30. April 2025
Neuer Autor

Prominenter Zuzug: Professor Bernhard Krötz

Die Redaktion des Condorcet-Blogs vermeldet einen starken Zugang in die Autorinnen und Autoren-Gemeinschaft unseres Condorcet-Blogs.

Professor Bernhard Krötz: Hochkarätige Beiträge auf dem Youtube-Kanal.

Bernhard Krötz ist Professor für Mathematik an der Universität in Paderborn. Er bezeichnet sich selber als Vollblutforscher und besitzt den ERC Advanced Grant des European Research Councils, siehe https://idw-online.de/de/news396507

Als leidtragender Vater von Schulkindern und Dozent an der Uni (neuerdings auch tätig in der Gymnasiallehrerausbildung) kritisiert er seit langem das deutsche Bildungssystem, namentlich den Leistungsverfall in den MINT-Bereichen. Er tut dies fundiert und nicht ohne Humor. Seine Auftritte im Internet haben eine wachsende Zuhörerschaft. Wir freuen uns ausserordentlich über diese namhafte Verstärkung der Autoren- und Autorinnengilde des Condorcet-Blogs. https://www.youtube.com/channel/UCXB7dbxuEzkdMiq7pE0nhyg

 

 

 

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Buchbesprechung: «Condorcets Irrtum» von Per Molander

Wenn ein renommierter Autor ein Buch über den Philosophen Jean-Marie de Condorcet schreibt, weckt dies natürlich unter den Freunden unseres Bildungsblogs Interesse. Und wenn der Titel des Buches «Condorcets Irrtum» heisst, ist die Neugierde besonders gross. Immerhin ist unser Blog dem Aufklärer und Mathematiker Jean-Marie de Condorcet und seiner Frau Sophie de Condorcet gewidmet. Alain Pichard hat das Buch gelesen und stellt es unserer Leserschaft vor. Sein Fazit vorneweg: Wir müssen den Namen nicht ändern.

Latein lebt!

Weder ist Latein tot, noch sind heutige Schulkinder grundsätzlich lernfaul. Die Römer und ihre Sprache finden viele Jugendliche noch immer so cool, dass einige von ihnen eine Ferienwoche dafür hergeben. Szenen eines Sommerkurses Latein an der Universität Zürich.

Ein Kommentar

  1. Herzliche Gratulation an Condorcet für diesen guten “Schachzug”. Ich freue mich auf seine Artikel. Jener zum Vergleich der Mathematik in Deutschland und Indien gibt einem zu denken. Vor allem, wenn kurz darauf die NZZ am Sonntag berichtet, dass sich Zürcher Gymnasien überlegten, die Hausaufgaben wegen dem Workload zu reduzieren. Kein Wort wird dazu gesagt, dass die Zürcher Gymnasien kürzlich den Einsatz von elektronischen Geräten (BYOD) eingeführt haben. Unsere Kinder surfen, chatten und bearbeiten Fotos, was das Zeug hält, derweil in Indien und China die Kinder den Kopf frei haben, um mathematische Formeln zu büffeln…

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