18. August 2026
Zitat der Woche

Der US-Ökonom Wallace Oates: Föderalismus im Bildungsbereich

In einem klugen Beitrag setzt sich Melanie Häner-Müller in der NZZ (2.8.26 – Wenn alle Kantone dasselbe machen, lernt niemand mehr) für den Föderalismus im Bildungsbereich ein. Unter anderem zitiert sie den US-amerikanischen Ökonomen Wallace Oates und sein Dezentralisierungstheorem, das wir hier zum Zitat der Woche auserwählen.

 

Wallace Eugene Oates (* 21. März 1937 in Los Angeles, Kalifornien; † 30. Oktober 2015 in Baltimore, Maryland) war ein US-amerikanischer Ökonom.

Öffentliche Leistungen sind dann besonders effizient, wenn sie möglichst nah an den Präferenzen der Bevölkerung erbracht werden.

Melanie Häner-Müller in der NZZ 2.8.26 – Wenn alle Kantone dasselbe machen, lernt niemand mehr

Im Bildungsbereich heisst das: Was in einem Kanton funktioniert, muss nicht zwingend auch im nächsten funktionieren. Die Forschung stützt diese Sicht – dezentral organisierte Bildungssysteme schneiden in hoch entwickelten Ländern besser ab als zentral organisierte. Das schlägt sich in besseren Schülerleistungen nieder. Gleichzeitig gilt: Reformen wirken nicht überall gleich. Gerade deshalb ist es entscheidend, dass unterschiedliche Modelle parallel bestehen bleiben.

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert