Verwandte Artikel

Zitat der Woche: Hannah Arendt

Hannah Arendt diagnostizierte die Einsamkeit und Isolation der Menschen als Bedingung dafür, dass totalitäre Herrschaft überhaupt Akzeptanz und Zuspruch gewinnt. Für den Durchschnittsmenschen ist oft nichts schwerer zu ertragen als das Gefühl, keiner größeren Gruppe zuzugehören. Selbst wenn man einer Ansicht eher kritisch gegenübersteht, zieht man es doch oft vor, ihr nicht zu widersprechen, sobald man dadurch riskiert, aus einer Gruppe ausgeschlossen zu werden. Man konnte, wie Erich Fromm 1941 in „Die Furcht vor der Freiheit“ schrieb, damals beobachten, wie vielfach auch Menschen, die keine Nazis waren, den Nazismus gegen Kritik verteidigten, weil sie das Gefühl hatten, dass ein Angriff auf den Nazismus ein Angriff auf Deutschland war.

Gleichheit ist der Feind der Exzellenz

Deutschlands Universitäten waren einst das Maß aller Dinge – heute schaffen es selbst die “Exzellenz-Unis” kaum in die Weltspitze. Wettbewerb gibt es woanders, in Deutschland wird er nur simuliert, kommentiert die Publizistin Christine Brinck in der WELT.

3 Kommentare

  1. Ich sehe das Problem nicht, wenn die Schule, zumindest im Winter, etwa um 8:30 beginnen würde. Man darf nur nicht mehr Leistung, mehr Motivation oder bessere Lernleistungen erwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert