30. Juli 2026
Realsatire in der BAZ

Condorcet-Autor Roland Stark ist wieder in der BAZ (zu sehen), aber wie?

In einem Beitrag über das SVP-Bildungspapier der BAZ wurden Bildungsexperten befragt. Und siehe da, plötzlich taucht unser Condorcet-Autor und Redaktionsmitglied wieder in der BAZ auf. Er hatte ja ein Schreibverbot. Die Krux: Ihm wurden Zitate des Schulsynode-Präsidenten Héritier unterschoben. Dazu wurde ein vermeintliches Bild von Roland Stark publiziert, das aber Herrn Hériter darstellen sollte. Roland Stark nimmt es genüsslich zur Kenntnis.

Neue Besen kehren gut. Offenbar wird bei der BaZ das im Juni 2022 vom unterdessen abgesägten Chefredakteur Marcel Rohr verhängte Publikationsverbot bei Tamedia schrittweise gelockert.

Zwar darf mein Name immer noch nicht genannt werden, auch Buchstaben oder gar ganze Wörter sind noch tabu.

Aber für ein sehr grosses und auffälliges Foto (im Sommerlook) in der Sonntagszeitung hat es schon mal gereicht.

SVP und die Schule_ Experten schätzen neues Konzept ein

Zur Sicherheit, wir blenden hier das richtige Bild von Herrn Héritier ein:

 

 

 

 

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Die verlorene Wildnis der Kindheit

„Zum Abendessen bist du zurück!“, hieß es früher. Es folgte: ein Nachmittag voller Abenteuer. Tatsächlich haben die meisten Eltern bis heute die kostbare Schatzkarte ihrer Kindheit im Kopf. Was hindert sie also daran, ihre Kinder wieder ein Stück weit auszuwildern? Wir bringen einen Beitrag von Wieland Freund, Journalist bei der WELT

Schulreformen der Helvetik

Der bei uns weitgehend unbekannte Mathematiker, Philosoph und Aufklärer Jean Marie de Condorcet stand auch Pate beim Beginn des Aufbaus des schweizerischen Schulsystems. Der massgebliche Antreiber war Albert Stapfer, der sich im Wesentlichen auf die Entwürfe von Condorcet abstützte. Unser Haushistoriker Peter Aebersold ruft uns die atemberaubende Bildungsgeschichte der Helvetischen Republik noch einmal in Erinnerung und überrascht wieder einmal mit seinen Detailkenntnissen. Oder wussten Sie, dass um 1800 fast alle Schulabgänger lesen konnten?

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert