Was der Schneefall mit Unterricht zu tun hat
Der Schneefall als Manifestation des Unverfügbaren
«Gibt es dieses Jahr weisse Weihnachten?» Die Frage beschäftigt viele. Schon Wochen im Voraus werden Meteorologen bestürmt und bekniet. Doch erzwingen lässt sich der Schnee nicht, punktuell herstellen schon. Gedanken zur Unverfügbarkeit in Schule und Gesellschaft von Condorcet-Autor Carl Bossard.
Zum Rücktritt der Baselbieter Bildungsdirektorin
Herzlichen Dank, Monica Gschwind!
Zum Jahreswechsel tritt Monica Gschwind nach zehneinhalb Jahren von ihrem Amt zurück. Mit dem Lehrerinnen- und Lehrerverein Baselland (LVB) hat sie eng und oft erfolgreich zusammengearbeitet. LVB-Präsident Philipp Loretz würdigt eine Politikerin, die mit ihrer Hartnäckigkeit, der Gabe zum Zuhören, dem Willen zum genauen Verstehen und einem Selbstverständnis ohne autoritäre Selbstgefälligkeit eine absolute Ausnahmeerscheinung bleiben dürfte. Leider.
Weihnachten an den Schulen
Lasst den Kinder die Weihnachten
Condorcet-Autor Alain Pichard ist ein bekennender Atheist. Dennoch hat er überhaupt keine Mühe, Weihnachten zu feiern, biblische Geschichten zu erzählen und mit seinen Schülern in einer Kirche Weihnachtslieder zu singen. Denn: Poetisches Sprechen öffnet den Raum und sieht die Schönheit, und das Gute, und das Warten auf die gute Zukunft.
Social Media
“Es ist eines der größten Probleme, dass kritisches Denken verlernt wird”
72 Stunden pro Woche online, süchtig machende Algorithmen, kaum noch Langeweile: Soziale Medien schaden Konzentration, Kreativität und kritischem Denken besonders bei jungen Menschen. Warum viele Jugendliche nun selbst einen Ausweg suchen, wie die WELT in einem Beitrag erhellt.
Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung
Tschüss, und viel Spass! – Ein Fortbildungsbericht
Urs Kalberer, Sekundarlehrer in Malans und Condorcet-Autor der ersten Stunde, berichtet von einer Weiterbildungsveranstaltung an seiner Schule. Dass der Rückblick so positiv ausfällt, liege in erster Linie am Kursleiter.
De chlii Prinz in Schwyzer Mundart
Wie Dialekt ein Weltbuch neu öffnet
Seit über achtzig Jahren spricht «Der Kleine Prinz» zu Menschen aller Generationen. Nun tritt er in einer Schwyzer Mundartfassung auf. Die Übersetzung zeigt, wie sehr Sprache Heimat schaffen kann – selbst in einer Geschichte, die längst allen gehört. Condorcet-Autor Carl Bossard war an der Vernissage.
Die Problematik der deutschen Bildungslandschaft gespiegelt in drei Anekdoten
Über konstruktivistische Strömungen und die eigene Naivität
Professor Dr. Reinhard Oldenburg ist Mathematik-Didaktiker an der Universität Augsburg. Er fragt sich, welche Bedeutung die Didaktik im Zeitalter des Konstruktivismus noch hat und wie hoch der Anteil der eigenen Gilde an den immer schlechter werdenden Mathematikleistungen ist.
DENKMOMENT
Konfliktfähigkeit – oder: Wie kann diese gestärkt werden?
Konfliktfähigkeit zählt zu den Schlüsselkompetenzen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Verbindung zwischen Beziehungs-/Bindungsstärke und Konfliktfähigkeit ist bekannt. Letztere ist die Folge der ersteren und erstrebenswert. Condorcet-Autor Niklaus Gerber weiss, dass dies durch Kontakthäufigkeit erreicht werden kann.
Muss Lesen Spass machen?
Spassbremse beim Lesen
Der Sekundarlehrer und Condorcet-Autor Urs Kalberer fordert in seinem Beitrag die Leserinnen und Leser unseres Blogs dazu auf, den Leseproblemen realistisch zu begegnen.
Hinausgeschobene Hausaufgaben für die Bildungspolitik
Ein Jahresrückblick mit Erwartungen fürs kommende Jahr
Gegen Ende eine Jahres Bilanz zu ziehen, gehört zur Standortbestimmung in Wirtschaft und Politik. Das gilt auch für die Bildungspolitik. Das vergangene Jahr hat einige schulische Baustellen, um die bisher ein grosser Bogen gemacht wurde, stark in den Fokus gerückt, schreibt Condorcet-Autor Hanspeter Amstutz in seinem Rück- und Ausblick im Newsletter der Starken Volksschule Zürich
