18. Juni 2026
Older woman with gray hair and black glasses speaking at a podium, gesturing with her hands in a conference setting.
Arthur Rutishauser zum Frühfranzösisch

Die Schweiz versteht sich nicht mehr

Man sollte sich wohl eher darüber Gedanken machen, wie man die Landessprache unterrichtet, und nicht wann. Der Sprachenstreit ist angesichts der Resultate absurd. Wir veröffentlichen hier den messerscharfen Artikel des Chefredakteurs der Sonntagszeitung, Arthur Rutishauser.

Close-up of a gold fountain pen nib with a droplet of ink hanging from its tip against a red blurred background.
Kulturtechniken

Rechtschreibung: Brauchen wir sie noch?

Fehlerfrei schreiben – das macht jetzt die KI. Warum es sich trotzdem lohnt, die Kulturtechnik nicht gleich aufzugeben. Dieser Beitrag ist zuerst in der ZEIT am Wochenende erschienen.

Crowded graduation scene with students in red gowns and yellow sashes; some graduates hug, hold flowers, and signs like 12A8 and 12A9 are visible as families cheer.
Vietnam

Der Schulleiter sagte seinen Schülern vor der Matura: “Alles ist möglich.”

Der “Kapitän” der Highschool-Abschlussprüfung, der stellvertretend für die Schüler der 12. Klasse steht, sendet den Kandidaten fünf goldene Worte der Ermutigung und erinnert sie daran, dass ihnen im Vorfeld der Highschool-Abschlussprüfung 2026 “alle Möglichkeiten offenstehen”. Eindrücke von einer Maturafeier im südostasiatischen Land, aufgezeichnet von der Plattform vietnam.vn

Hirnforscher Lutz Jäncke zum Umgang mit KI

“Vielleicht ist es gut, wenn die Maschine schlauer wird als der Mensch”

Neurowissenschaftler Lutz Jäncke erklärt in einem Interview mit der “SonntagsZeitung”, was künstliche Intelligenz in unseren Köpfen anrichtet und warum es ein komplettes Handy­verbot an Schulen braucht. Und er sagt, ob die Gen Z tatsächlich dümmer ist als alle Generationen vor ihr.

Portrait of a middle-aged man with short brown hair and glasses, smiling outdoors in a sunlit forest, wearing a navy blazer and striped shirt.
Baustellen an den Schulen

“Die Rückkehr zum Wesentlichen ist ein Muss”

Die Schulen im Baselbiet stehen vor vielen Herausforderungen: überhitzte Schulzimmer, sinkende Sprachkompetenzen, ein überladener Lehrplan und eine Integrative Schule, die an ihre Grenzen stösst. Condorcet-Autor Philipp Loretz, Präsident des Lehrerinnen- und Lehrervereins Baselland, fordert im Interview mit der Baselbieter “Volksstimme” eine “mutige Kurskorrektur”.

Young girl with long hair focused on reading a bright yellow book.
Bildungskrise

Der leise Niedergang unseres Geschichtsunterrichts

Das Fach Geschichte rutscht ins Abseits: Je nach Bundesland wird es gar nicht mehr, selten oder nur noch im Verbund mit anderen Fächern unterrichtet. Und das in Zeiten, in denen Demokratiebildung junger Menschen für zentral erklärt wird. Der Beitrag ist zuerst in der WELT erschienen.

Professional woman with glasses in a black blazer and white lace top stands with arms crossed beside a glass building; her reflection is visible in the glass.
Bernische Regierungsrätin Christine Häsler tritt ab

Die stille Schafferin holte Millionen für Lehrpersonen – und liess anderes liegen

Regierungsrätin Häsler galt als “stille Schafferin”, die lieber im Hintergrund Lösungen erarbeitete, als im Rampenlicht zu stehen. Ihr grösster Erfolg war die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Löhne der Lehrpersonen. Bei Themen, die ihr nicht behagten, vermissten Kritikerinnen das “Herzblut”. Nach ihrem Rücktritt übernimmt die Berner Oberländerin das Präsidium der Krebsliga Bern. Diese Würdigung ist zuerst im Berner “Bund” erschienen.