5. Dezember 2025
Frühfranzösisch im Zürcher Kantonsrat

Breaking News: Der Kantonsrat beschliesst die Verschiebung des Französischunterrichts auf die Oberstufe

Es war ein Schritt mit Ansage. Die Unfähigkeit der Behörden, die verheerenden Resultate des Frühfranzösisch in eine evidenzbasierte Bildungspolitik einzubauen, führte zur Annahme dieses parlamentarischen Vorstosses. Weitere Kantone werden folgen.

Die Motion der Mitte, der SVP, der GLP und der EVP wurde mit 108:64 Stimmen deutlich angenommen. Silvia Steiner hat nun zwei Jahre Zeit, um dem Parlament eine Vorlage zu präsentieren. Die folgenden Auseinandersetzungen mit Harmos würden noch einmal drei Jahre in Anspruch nehmen, gab die Bildungsdirektorin abschliessend zu bedenken.

Die Redaktion des Condorcet-Blogs hofft, dass nun endlich wieder die pädagogischen Argumente berücksichtigt und – im Sinne einer evidenzbasierten Bildungspolitik – die desaströsen Resultate des Frühfranzösischunterrichts in die Diskussionen rücken.

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Bundesland erwägt, Mathe-Prüfung zu streichen

Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) will das Leistungsniveau im Abitur im Land stärker an die anderen Bundesländer angleichen – nach unten. “In elf Ländern ist eine verpflichtende Prüfung im Grundkurs Mathematik nicht vorgesehen”, sagte sie hierzu in Schwerin. Aufgrund dieses Unterschieds seien die Prüfungsergebnisse in Deutschland nicht vergleichbar. Diese skurrile Meldung entnehmen wir der Plattform news4teacher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert