23. Januar 2026
Frühfranzösisch im Zürcher Kantonsrat

Breaking News: Der Kantonsrat beschliesst die Verschiebung des Französischunterrichts auf die Oberstufe

Es war ein Schritt mit Ansage. Die Unfähigkeit der Behörden, die verheerenden Resultate des Frühfranzösisch in eine evidenzbasierte Bildungspolitik einzubauen, führte zur Annahme dieses parlamentarischen Vorstosses. Weitere Kantone werden folgen.

Die Motion der Mitte, der SVP, der GLP und der EVP wurde mit 108:64 Stimmen deutlich angenommen. Silvia Steiner hat nun zwei Jahre Zeit, um dem Parlament eine Vorlage zu präsentieren. Die folgenden Auseinandersetzungen mit Harmos würden noch einmal drei Jahre in Anspruch nehmen, gab die Bildungsdirektorin abschliessend zu bedenken.

Die Redaktion des Condorcet-Blogs hofft, dass nun endlich wieder die pädagogischen Argumente berücksichtigt und – im Sinne einer evidenzbasierten Bildungspolitik – die desaströsen Resultate des Frühfranzösischunterrichts in die Diskussionen rücken.

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Fragen rund um den Schulleitungsmonitor Schweiz 2023

Neben fragwürdigen Zahlen aus einer «Studie» der Strategieberatungs-Firma Oliver Wyman, die von Felix Schmutz und Beat Gräub bereits anschaulich dekonstruiert wurde, stützen sich die selbsternannten Schulrevolutionäre, unter ihnen der Vorstand des VSLCH, primär auf Ergebnisse des Schulleitungsmonitors Schweiz (SLMS) 2023. Roger von Wartburg hat dieses Dokument einer näheren Betrachtung unterzogen.

Vorbild Schule oder der Selbstorganisierte Fussball

Alain Pichard und seine Kollegin liegen natürlich falsch. Es ist umgekehrt: Die Schule darf sich nicht vom Fussball anregen lassen, sondern der Fussball soll sich den Reformen der Schule öffnen und sich diese zu eigen machen. Felix Schmutz stellt uns mit dem Selbstorganisierten Fussball (SOF) eine wahrhaft revolutionäre Idee vor, mit der sich dieser Sport von seinem latenten Gewaltpotenzial befreien kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert