Bildungsausgaben

Schlau investiert

Von der Kita bis zum Hochschulabschluss – was Deutschland für Bildung ausgibt. Und was es dafür bekommt. Eine Übersicht in Grafiken aus der Serie “Wissen in Bildern” der “Zeit”, zuerst veröffentlicht von der deutschen Zeitung selbst am 18. Mai 2026.

Pile of euro coins stacked on a wooden surface, gold and silver tones shining in the light.

 

 

Quellen:

  • Bildungsfinanzbericht 2025
  • Bundesministerium der Finanzen
  • Statistisches Bundesamt
  • Bundeszentrale für politische Bildung
  • Studierendenwerke; OECD (»Education at a glance«)
  • ifo Zentrum für Bildungsökonomik
  • Bertelsmann Stiftung

 

Arnfrid Schenk, Redaktor Wissen, DIE ZEIT
Kim-Melina Bertram, freie Illustratorin, DIE ZEIT

 

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Ciwa Griffiths: Pionierin der Chancengleichheit

Die Gehörlosen- oder Hörgeschädigtenpädagogik ist als Fachrichtung der Sonderpädagogik ein Nischengebiet der Pädagogik, weil die Entwicklungsschritte, die sie behandelt, normalerweise bei Schuleintritt abgeschlossen sind und deshalb wie selbstverständlich vorausgesetzt werden. Wer wissen möchte, was es alles braucht, damit das schulische Lernen überhaupt möglich wird, erfährt von dieser Fachrichtung Grundlegendes zur menschlichen Entwicklung.
Ciwa Griffiths hat in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bahnbrechende Erkenntnisse im Bereich der Hörbildung und der Sprachanbahnung gewonnen und dabei die gleichzeitig stattfindende rasante Entwicklung der Hörgerätetechnologie innovativ und gegen grosse Widerstände angewandt. Mit ihrer Hilfe erhielten „Taubstumme“ erstmals Chancengleichheit gegenüber Hörenden. Lesen Sie den spannenden Bericht von Peter Aebersold.

“Die Selbstüberschätzer sind die Hölle”

Unorganisiert, faul, fordernd: Zümrüt Gülbay-Peischard, Professorin für Wirtschaftsrecht, macht ihrem Ärger über die aus ihrer Sicht schwindende Leistungsbereitschaft von Studierenden Luft – und spricht über die Verantwortung der Eltern. Ein Beitrag, der zuerst in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) erschienen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert