25. Dezember 2024
Zitat der Woche

Akzeptanzbeschaffung

Das Zitat der Woche stammt diesmal von von Professor Dr. Volker Ladenthin, Eziehungswissenschaftler und gern gesehener Gastautor im Condorcet-Blog

Professor Volker Ladenthin

Ich hatte einmal ein langes,  offenes Gespräch mit einem ehemaligen Staatssekretär,  Ministerium ist austauschbar. Ich fragte, wie die Ministerien denn zu den Experten  , Wissenschaftlern kommen. “Ganz einfach “, sagte er. “Man sucht jene, die die eigene Auffassung vertreten.  Wissenschaft dient ausschließlich  der Akzeptanzbeschaffung.” Das war das Schlüsselwort AKZEPTANZBESCHAFFUNG. Seitdem habe ich es aufgegeben,  mit der Politik zu sprechen.  Ist sinnlos.

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Wie kommen wir zu mehr cleveren Schreinermeistern? Eine Entgegnung.

Condorcet-Autor und Redaktionsmitglied Ralph Fehlmann, pens. Gymnasiallehrer, antwortet Claudia Meier, dass der Gymiweg deshalb ‘wertvoll’ (geblieben) ist. , weil er, nach wie vor zum grossen Geld führt . Ganz nach dem Motto des Condorcet-Blogs veröffentlichen wir auch diese Perspektive der Dinge. Die Frage stellt sich natürlich, wie der Auslöser dieser Debatte, Carl Bossard, reagieren wird. Greift er noch einmal in die Tasten?

Ex-“Pisa-Sieger” Finnland und der Klassenunterricht

Peter Aebersold legt in seinem Artikel dar, dass der Unterricht im viel gelobten Finnland pikanterweise vor allem aus solidem Klassenunterricht besteht. Und er zitiert einen weiteren wissenschaftlichen Beleg für die Überlegenheit der in den PHs geschmähten Sozialform.

2 Kommentare

  1. Es bleibt das Schicksal des Menschen, sich im Jammertal der Welt um die selbstverschuldeten Probleme zu drehen. Kein Philosoph seit Platon, auch nicht einmal Jesus von Nazareth, kamen gegen die Dummheit an. Sie werden nie wissen, was sie tun. Und so taumelt die Welt weiter zwischen dumm und etwas weniger dumm. Daran erinnern uns bisweilen die vier apokalyptischen Reiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert