Professor Bernhard Krötz über die Entwicklungen des Mathematikunterrichts in der deutschen Grundstufe

Jetzt geben sie auch noch vor, dass sie für die schwachen Schüler sind, was für ein Unsinn!

Mathematikprofessor und Condorcet-Autor Bernhard Krötz gibt in seinem neusten Video einen detaillierten Einblick über die neusten Entwicklungen im Fach Mathematik in unserem nördlichen Nachbarland. Es sind Entwicklungen, die im globalen Kontext vor allem die asiatischen Länder freuen dürften.

Verwandte Artikel

Schulmathematik in der Schweiz. Ein Abgleich mit Deutschland.

Bernhard Krötz, Hochschullehrer in Paderborn, kritisiert schon seit längerer Zeit das Niveau des Mathematikunterrichts in Deutschland und zeigt deren Konsequenzen auf. Immer wieder behandelt er auch Beispiele aus anderen Ländern. Unvergesslich seine Analyse der indischen Abituraufgaben, die wir ebenfalls im Blog aufgeschaltet haben. In seinem aktuellen Video beschreibt er die Situation in der Schweiz.

Der Fall Klett oder wie ein Verlag an seinem eigenen Mut scheitert.

Vor einigen Monaten erhielt die Präsidentin unseres Condorcet-Trägervereins und Mitglied der Redaktion Yasemin Dinekli eine Anfrage, ob sie bereit sei, in der aktuellen Kompetenzdebatte – die inzwischen auch in den Gymnasien angekommen ist – einen kritischen Gegenartikel für den «Rundgang», ein Magazin des Klett-Verlags zu verfassen. Sie nahm an und schrieb. Was darauf folgte, können Sie im folgenden Beitrag lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert