20. Juli 2026

Verwandte Artikel

Die Lernprozesse sind’s, nicht die Strukturen!

Die Lehrerverbände propagieren weiterhin radikale Strukturreformen. So wollen sie den Defiziten entfliehen, die sie mitverursacht haben. Doch es liegt nicht an den Strukturen, es liegt an der Wirksamkeit der Schule – und die beginnt im Klassenzimmer. Das bildungspolitische Grundsatzpapier der FDP sei kein Zufall, schreibt Condorcet-Autor Carl Bossard.

Herr Wolter, soll man die Gymi-Aufnahme­prüfung abschaffen? «Bloss nicht!»

Alle Jahre wieder. Die Aufnahmeprüfung in die Zürcher Gymnasien polarisiert. Es geht dabei auch um grundsätzliche Fragen wie Chancengerechtigkeit, Studierfähigkeit und den florierenden Nachhilfeunterricht. Zu all diesen Fragen hat der Bildungsökonom Professor Stefan Wolter eine klare Meinung. Wir bringen einen Beitrag der Journalistin Nadja Pastega, der in der Sonntagszeitung erschienen ist.

4 Kommentare

  1. Neu sind diese lückenhaften Kenntnisse leider nicht. Allerdings gibt es keine Einigkeit über die Ursachen. Und Rezepte dagegen, die mit den neuen Bildungszielen, deren Interpretation sowie dem pädagogischen Zeitgeist harmonieren, scheint es auch nicht zu geben. Hier steht ein Bericht auf Seite 26:

    https://www.hlb.de/fileadmin/hlb-global/downloads/dnh/full/2013/DNH_2013-1.pdf#page=26

    Die Tendenz zeigt weiter nach unten:

    https://www.nt.th-koeln.de/fachgebiete/mathe/knospe/aktuelles.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert