29. Dezember 2025
Zitat der Woche

Warum wählen Jugendliche plötzlich nicht mehr links?

Ein Ergebnis der Wahlanalysen nach der Europawahl hat ergeben, dass rechte und konservative Parteien bei den Jugendlichen obenaus schwingen, während linke und grüne Parteien bei dieser Altergruppe zum Teil herbe Verluste hinnehmen mussten. Der zugegebenermassen etwas flapsige Kommentar eines Meinungsforschers ernennen wir zum Zitat der Woche.

Hermann Binkert, Jrg 1964, ist Leiter des Meinungsforschungsinstituts INSA in Deutschland.

Wir wissen es ja seit langem: Rechte Lehrer gleich linke Schüler. Linke Lehrer gleich rechte Schüler. Und heute haben wir eben mehr linke Lehrer!

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Förderung der Berufsbildung in Europa mit dem Schweizer-Berufsbildungssystem

In 10 Ländern der Europäischen Union ist jede/r vierte bis fünfte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 24 Jahren arbeitslos. Im EU-Durchschnitt der 27 Länder sind es knapp 15% oder jede/r siebte. Hält diese Situation mehrere Jahre an, kann aus der Problematik sozialer Sprengstoff erwachsen. In einigen dieser Länder spricht man von der Sorge um eine “verlorene Generation”, welche ohne Perspektiven heranwächst.

2 Kommentare

  1. Leider ist das nicht nur flapsig, sondern vor allem falsch. “Linke” Lehrkräfte arbeiten heutzutage nicht mehr an der Front, sondern in der weitverzweigten Bildungsbürokratie.

  2. So doof, dieser Spruch. Muss ja von einem selbsternannten Experten kommen. Oder Eggsberten? So aus dem Ei gepellt – Kontakt mit der Lebenswirklichkeit gleich Null…
    Diese Aussage kann eigentlich nur von jemandem stammen, der sich wie Resturin verhält: Bleibt in der Blase.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert