6. Dezember 2025
Grosse Denkerinnen und Denker

Hotelleriesuisse-Präsident Andreas Züllig und die Frage der Wintersportferien

Der Präsident von Hotelliersuisse, Andreas Züllig, verdient sich mit seiner Forderung, die Wintersportferien schweizweit zu koordinieren, mit Bravour den Titel des ersten “Grossen Denkers” im Jahr 2024.

Andreas Züllig, Hotteliersuisee.

Hotelleriesuisse-Präsident Andreas Züllig fordert in einem Interview mit der «Sonntagszeitung» vom 17. Dezember 2023 eine bessere Koordination der Wintersportferien zwischen den Kantonen. Wir hätten hier auch noch ein paar Vorschläge:

  1. Vorverlegung der Weihnachten
  2. Einschmelzen der Schweiz auf vier Kantone
  3. Streichen der Sportferien
  4. Streichen des Winters

 

Wir hoffen, dass Herr Züllig aus dieser Auswahl die passende Variante findet.

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Vom gefeierten Hoffnungsträger zum Totengräber der Schulqualität

Condorcet-Autor Urs Kalberer berichtet von einem Informationsabend der Starken Schule Zürich, in dem es um die Folgen der Digitalisierung in den Klassenzimmern ging. Die zwei Referenten waren ein Lehrer und eine Lehrerin, also Praktiker des Unterrichts. Die Besucher erfuhren hier zwar keine Studienergebnisse (die kann man in unserem Blog zuhauf konsultieren), dafür besorgniserregende Beobachtungen aus dem Schulalltag.

Früher Fremdsprachenunterricht • Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema

Die Grundlage des geltenden Sprachenkonzepts mit zwei Fremdsprachen auf der Primarstufe bildet die EDK-Sprachenstrategie aus dem Jahr 2004. Diese wurde mit folgenden Argumenten untermauert: “Frühes Lernen ist aus neuropsychologischen Gründen namentlich für den Erwerb von Sprachen besonders wichtig und profitabel: frühes Sprachenlernen ist effizienter, schafft günstige Voraussetzungen für das Erlernen weiterer Sprachen und fördert das […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert