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Prominenter Zuzug: Professor Bernhard Krötz

Die Redaktion des Condorcet-Blogs vermeldet einen starken Zugang in die Autorinnen und Autoren-Gemeinschaft unseres Condorcet-Blogs.

Professor Bernhard Krötz: Hochkarätige Beiträge auf dem Youtube-Kanal.

Bernhard Krötz ist Professor für Mathematik an der Universität in Paderborn. Er bezeichnet sich selber als Vollblutforscher und besitzt den ERC Advanced Grant des European Research Councils, siehe https://idw-online.de/de/news396507

Als leidtragender Vater von Schulkindern und Dozent an der Uni (neuerdings auch tätig in der Gymnasiallehrerausbildung) kritisiert er seit langem das deutsche Bildungssystem, namentlich den Leistungsverfall in den MINT-Bereichen. Er tut dies fundiert und nicht ohne Humor. Seine Auftritte im Internet haben eine wachsende Zuhörerschaft. Wir freuen uns ausserordentlich über diese namhafte Verstärkung der Autoren- und Autorinnengilde des Condorcet-Blogs. https://www.youtube.com/channel/UCXB7dbxuEzkdMiq7pE0nhyg

 

 

 

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Postmodernes Denken in der Pädagogik (2. Teil)

Im vorliegenden Beitrag wird versucht, die Hintergründe und Argumentationslinien der Reformen offenzulegen und nicht nur auf die praktischen Auswirkungen, sondern auch auf die theoretischen Schwachstellen hinzuweisen. Das postmoderne Denken hat sich in der pädagogischen Theorie und Reflexion seit den 1970er Jahren in den USA und Grossbritannien und seit den 1980er Jahren im deutschen Sprachraum ausgewirkt. Im deutschen Sprachbereich hat es nicht zur Begründung einer neuen Richtung pädagogischer Theorie geführt, sondern ist gleichzeitig mit gewissen Auflösungstendenzen am Rande der Pädagogik und Erziehung aufgetreten, in deren Gefolge vom «Ende der Pädagogik und der Erziehung» die Rede war. Während im 1. Teil auf das postmoderne Denken allgemein eingegangen wurde, erklärt Peter Aebersold nun dessen spezifische Auswirkungen auf die Pädagogik.

Ein Kommentar

  1. Herzliche Gratulation an Condorcet für diesen guten “Schachzug”. Ich freue mich auf seine Artikel. Jener zum Vergleich der Mathematik in Deutschland und Indien gibt einem zu denken. Vor allem, wenn kurz darauf die NZZ am Sonntag berichtet, dass sich Zürcher Gymnasien überlegten, die Hausaufgaben wegen dem Workload zu reduzieren. Kein Wort wird dazu gesagt, dass die Zürcher Gymnasien kürzlich den Einsatz von elektronischen Geräten (BYOD) eingeführt haben. Unsere Kinder surfen, chatten und bearbeiten Fotos, was das Zeug hält, derweil in Indien und China die Kinder den Kopf frei haben, um mathematische Formeln zu büffeln…

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