26. April 2024

Zitat der Woche: Andreas Schleicher, Statistiker, oberster PISA-Verantwortlicher

Das Zitat der Woche stammt heute von einem alten Bekannten! Mr. PISA ist immer wieder für einen kernigen Spruch zu haben.

Die Chinesen haben es am besten gemacht. Dort hat auch die Betreuung der Kinder durch die Lehrer gut funktioniert!

Andreas Schleicher im Interview mit dem Echo der Zeit (srf), 6. April 2020.

Verwandte Artikel

Bildungspolitische Plauderstunde beim ECHO der Zeit – Ein Protokoll

Gestern noch Kontrahenten spannen Felix Schmutz und Alain Pichard bei der Analyse des ECHO-Interviews “Chinesen kommen am besten durch die Krise” zusammen. Dabei entlarven die beiden Condorcet-Autoren die Substanzlosigkeit und die völlige Absenz kritischer Nachfragen. Der intelligente, aber keineswegs neutrale Bildungsexperte und PISA-Verantwortliche Andreas Schleicher wird in diesem Interview kaum gefordert und setzt sein “Framing” souverän um. Lesen Sie den Kommentar zu dieser bildungspolitischen Plauderei.

Was sich aus Unterricht im Coronamodus lernen lässt

Professor Ralf Lankau ist im Condorcet-Blog kein Unbekannter. Der Experte für Informatik und digitalen Unterricht warnt kontinuierlich vor dem ungezügelten Einsatz digialer Unterrichtsprogramme im Unterricht. Lesen Sie hier seine aktuelle Zusammenfassung der eingegangenen Studien.

Ein Kommentar

  1. Es wäre sicher interessant, etwas Genaueres über den Schulunterricht in China zu wissen. Wie schaffen es die Chinesen über Jahre Pisa-Leader zu bleiben, während wir und andere Staaten mit der “Kompetenzorientierung” ständig weiter abstürzen? Ich kann mich nur noch an die chinesischen Filme „Keiner weniger – Not One Less“ und „Heimweg – The Road Home“ von 1999 erinnern. Aber es gibt sicher Lehrer die in China waren, die dortigen Schulen besucht haben und uns über die Erfolgsfaktoren des chinesischen Unterrichts berichten könnten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert