24. Juli 2021

Zitat der Woche: Andreas Schleicher, Statistiker, oberster PISA-Verantwortlicher

Das Zitat der Woche stammt heute von einem alten Bekannten! Mr. PISA ist immer wieder für einen kernigen Spruch zu haben.

Andreas Schleicher, OECD-Bildungsverantwortlicher. Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Chinesen haben es am besten gemacht. Dort hat auch die Betreuung der Kinder durch die Lehrer gut funktioniert!

Andreas Schleicher im Interview mit dem Echo der Zeit (srf), 6. April 2020.

Verwandte Artikel

Zitat der Woche: «Exzellenzunis» feiern Titel

In zehn deutschen Universitätsstädten wurde am Freitagabend, 19. Juli 2019, gejubelt. Aachen, Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Konstanz, München, Tübingen: Sie alle sind oder bleiben Städte mit «Elite-Unis». Ein Gremium aus Wissenschaft und Politik kürte in Bonn die Hochschulen, die künftig den Titel «Exzellenzuniversität» tragen dürfen und sich auf viel Extra-Geld freuen können.

1 Kommentar

  1. Es wäre sicher interessant, etwas Genaueres über den Schulunterricht in China zu wissen. Wie schaffen es die Chinesen über Jahre Pisa-Leader zu bleiben, während wir und andere Staaten mit der “Kompetenzorientierung” ständig weiter abstürzen? Ich kann mich nur noch an die chinesischen Filme „Keiner weniger – Not One Less“ und „Heimweg – The Road Home“ von 1999 erinnern. Aber es gibt sicher Lehrer die in China waren, die dortigen Schulen besucht haben und uns über die Erfolgsfaktoren des chinesischen Unterrichts berichten könnten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.