5. Dezember 2025
Zitat der Woche

Hanspeter Amstutz: Der Schaden ist riesig

Man hat sich nicht nur in den Reihen der Condorcet-Redaktion die Augen gerieben, als der Sprachdidaktiker Maik Philipp vergangene Woche auf die drohende Gefahr des wachsenden Illetrismus hingewiesen hat. Condorcet-Autor Carl Bossard hat dazu einen Artikel geschrieben. Nun bringen wir auch noch ein Zitat unseres Condorcet-Autors Hanspeter Amstutz, der die Angelegenheit auf den Punkt bringt.

Hanspeter Amstutz

Der Schaden, der mit einer Reihe von gewagten didaktischen Experimenten angerichtet wurde, ist riesig. Dazu gehören die von Carl Bossard aufgezählten Lese- und Schreibmethoden, die jahrelang vorherrschende Abwertung des Frontalunterrichts (direkte Instruktion), die ungeeigneten Sprachbäder im Fremdsprachenunterricht und das Auslagern des elementaren Übens in Selbstlernprogramme.

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Fetische des modernen Schulwesens: Im Prädikatenfieber

Condorcet-Autor Philipp Loretz hat wieder einmal zugeschlagen. Analytisch, humorvoll und sprachvirtuos zugleich setzt er sich mit der Beurteilungsmanie an unseren Schulen auseinander. Ein Genuss!

Hinweis: Diese Artikel ist zuerst in der Zeitschrift des Lehrerinnen- und Lehrervereins Baselland (LVB) erschienen (Juni-Ausgabe 2019).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert