4. September 2026
Zitat der Woche

Alain Pichard über die Integrative Schule

Condorcet-Autor Alain Pichard weist noch einmal daraufhin, dass der Grundgedanke der schulischen Integration keineswegs gescheitert ist. Den Schlamassel haben uns die weltfremden Ideologen in den PH’s, HfH und Personalverbänden eingebrockt.

Ich kann es nur immer wieder betonen. Die Integration ist nicht gescheitert. Unsere Volksschule war noch nie so offen, so durchlässig, so individualisiert wie heute. Sie unterrichtet heute eine grosse Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die noch vor 20 Jahren in Kleinklassen versetzt wurden. Dies ist vor allem den Lehrkräften in unserem Lande zu verdanken, die einen Knochenjob machen. Gescheitert ist das ideologisch getriebene Heilsprojekt einer vollständigen Integration, das von gut alimentierten Fachleuten entworfen wurde, die den Herausforderungen des Unterrichts fernbleiben. Es wird zu einem Fass ohne Boden mit schlimmen Folgen für die betroffenen Schüler, Eltern und Lehrpersonen.

Sonntagszeitung, April 2026

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

«Die Geschichte eines Sprechverbots: An der Uni wird wieder der bestraft, der anders denkt» – Eine Replik

Dem Artikel von Jan Fleischhauer ist inhaltlich nichts hinzuzufügen. Die beschriebene Begebenheit ist empörend und seine Kritik daran unbedingt angebracht. Das Thema «Cancel Culture» ist ansonsten kontrovers und polarisiert. Die unterschiedlichen Haltungen dazu gehen folglich in die zwei Hauptrichtungen der Ablehnung und der Negierung. Insofern könnte man den Text kommentarlos als weiteren Beitrag zur Thematik stehen lassen. Das Ende von Fleischhauers Text und die dortige Inkonsequenz allerdings lassen aufhorchen. Der Schluss hat es bei näherer Betrachtung und losgelöst vom thematisierten Gegenstand in sich. Eine Replik von Condorcet-Autor Felix Hoffmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert