9. April 2026
Zitat der Woche

Die Wirkung von Schule

Die AOK-Baden Württemberg (Allgemeine Ortskrankenkasse) forderte, “Gesundheit” als neues Schulfach einzuführen. Condorcet-Autor Alain Pichard ist gerührt.

Alain Pichard, Condorcet-Autor, Grossrat, Sekundarlehrer

Ich bin immer wieder gerührt, wenn ich höre, welche Wirkungsmacht gewisse Leute uns Lehrkräften und der Schule unterstellen. Meine Erfahrungen als Lehrer ist, dass die Wirkung von Schule begrenzt ist und die Schule sich überfordert, wenn sie Ziele verfolgt, die ausserhalb von Reichweite von Unterricht liegen. Wir können aus dicken Kindern keine dünnen machen. Wir können keine Gretas entwickeln, wir können keine gewaltfreien, friedliebenden, drogenabstinenten, toleranten und immer gesund lebenden Menschen “produzieren”. Und bezüglich Medienkompetenz scheitere ich schon als Vater. Bitte nicht weitersagen: Wir können derzeit nicht einmal mehr einen lebensrettenden Schwimmstil garantieren. Und wenn wir es nicht einmal mehr schaffen, dass die austretenden Schülerinnen und Schüler richtig lesen und schreiben können, dann erodiert hier ein Fundament von Schule. Eine Schule die jeden Hasen jagt und keine Prioritäten zu setzen vermag, die einem gigantischen schwurbligen Kompetenzquark aufgesessen ist, verliert mit der Zeit ihre Existenzberechtigung.

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Zwei sich diametral unterscheidende Positionen

Wie so oft in den vergangenen Jahren warteten die Ostschweizer Kinderärzte am 29. November wieder mit einer hochkarätigen Veranstaltung auf. Es ging um die substanzielle Frage: «Welche Schulen brauchen wir?» Die beiden profilierten Redner Horst Biedermann (Rektor PHSG) und Carl Bossard (Gründungsrektor PH Zug und Condorcet-Autor) versuchten die wichtigsten Kriterien dieser Schule zu skizzieren. Condorcet-Autor Urs Kalberer stellte für uns die Hauptaussagen der beiden Referenten zusammen. Der Anlass fand am 29. November statt. Der Artikel ist aber leider in den vielen Artikelzusendungen untergegangen, weshalb er erst jetzt erscheint. Dafür entschuldigen wir uns beim Autoren.

Ein Kommentar

  1. Die Wirkung von Schule mit dem immer höher gesteckten gesellschaftlichen Imperativ gemäss dem Motto: “Das soll die Schule auch noch machen” ist gleich Null.
    Wird die Schule zum gesellschaftlichen Mülleimer, ist eben nur noch Abfall drin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert