17. Januar 2026
Bernhard Krötz über den Schweizer Mathematikunterricht

Schulmathematik in der Schweiz. Ein Abgleich mit Deutschland.

Bernhard Krötz, Hochschullehrer in Paderborn, kritisiert schon seit längerer Zeit das Niveau des Mathematikunterrichts in Deutschland und zeigt deren Konsequenzen auf. Immer wieder behandelt er auch Beispiele aus anderen Ländern. Unvergesslich seine Analyse der indischen Abituraufgaben, die wir ebenfalls im Blog aufgeschaltet haben. In seinem aktuellen Video beschreibt er die Situation in der Schweiz.

Verwandte Artikel

Fehlende Effizienz ist Diebstahl am Talent

Nachdem das IWP (Institut für Wirtschaftspolitik) eine viel beachtete Studie über das Verhältnis von Investitionen und Bildungsleistungen (https://condorcet.ch/2023/08/lehrerinnen-und-lehrer-waehlen-mehr-freizeit-statt-mehr-arbeit/) veröffentlicht hatte, unterhielt es sich nun mit dem renommierten Bildungsökonomen Professor Stefan C. Wolter über Bildungseffizienz, Lehrpersonenmangel. Wie immer spart Herr Wolter nicht mit harter Kritik und äussert brisante Schlussfolgerungen.

Bildungsnah versus Bildungsfern – oder: ein Erklärungsversuch

Immer wieder begegnet uns die Aussage, dass Kinder von so genannt bildungsnahen Eltern deutliche Vorteile gegenüber Kindern von bildungsfernen Eltern hätten. Erklärt wird der Vergleich meist mit der materiellen Reichtums-Spirale, welche es gut gebildeten Eltern mit hohem Einkommen ermögliche, den eigenen Kindern eine gute Schulbildung zu finanzieren. Doch was meint man mit bildungsnah oder bildungsfern? Und: Lässt sich Bildungsnähe – als rhetorische Frage – auch materiell-unabhängig erreichen?

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert