5. Dezember 2025
Der Deutsche Schulpreis wird wieder einmal verliehen

Der Lernerfolg interessiert die Jury nicht

Der Gymnasiallehrer, Schulentwicklungsberater und Bildungsreferent Michael Felten kommentiert die alljährliche Preisverleihung der “besten” Schulen Deutschlands. Dabei legt er auch die Agenda der Sponsoren, die hinter dieser Preisverleihung stehen, offen. Insgesamt sind 300’000 Euro zu verteilen. Zu hören war dieser Beitrag im Deutschlandfunk.

Michael Felten, Schulentwicklungsberater und Schulreferent.

Deutscher Schulpreis, da denkt man doch gleich: toll, unsere besten Bildungsstätten. Aber handelt es sich wirklich um ‘Leuchttürme’? Bestimmte Sachverhalte werden pikanterweise nämlich gar nicht beurteilt …

 

https://condorcet.ch/wp-content/uploads/2025/09/deutscher_schulpreis_zahl_der_bewerber_ist_gering_drk_20250929_0720_1877be4c.mp3

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Entwicklung der Heilpädagogik in der Schweiz

Die immer grösseren Schwierigkeiten der sogenannten Integration bzw. Inklusion (in den USA „Mainstreaming“ genannt) führt dazu, dass der Ruf nach Kleinklassen immer lauter wird. Doch stellt sich damit die Frage, ob eine solche strukturelle Massnahme allein die Probleme lösen würde. Wie verhält es sich mit der Ausbildung der Heilpädagogen. Werden sie dafür ausgebildet, solche Klassen zu führen? Peter Aebersolds Blick in die Geschichte zeigt eine interessante Trendwende auf.

Inklusionsdebatte im SRF: Herr Lanfranchi hat Mühe mit Herrn Stark

Geplant war eine Diskussion zur Integration von Radio DRS im Sendegefäss Forum. Die kontradiktorische Diskussion hätte zwischen unserem Condorcet-Autor Roland Stark, ehemaliger Kleinklassenlehrer in Basel und Mitinitiant der Initiative für die Einführung von Förderklassen, und Professor Andrea Lafranchi stattfinden sollen. Es kam nicht dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert