28. Februar 2026
Grosse Denkerinnen und Denker

Romain Lanners-Prinzip: Dort ist die Mauer, hier ist das Gaspedal

Romain Lanners leitet die Fachagentur Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik SZH. Die EDK hat diesen grossen Denker eingeladen, seine 11 Informationsblätter zur Integration vorzustellen: Titel: Eine geballte Ladung Wissen und ein Schritt in eine universelle Pädagogik. Wir würden sagen: Prinzip: Dort steht die Mauer, hier ist das Gaspedal!

Romain Lanners, Direktor der Fachagentur Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik SZH

Romain Lanners, Direktor der Fachagentur Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik SZH

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Lutz Jäncke –

Das Zitat der Woche stammt aus der Feder des Neuropsychologen und kognitiven Neurowissenschaftlers Lutz Jäncke, emer. Professor der Universität Zürich. Immerhin eine Stimme, welche den Skandal der 25% Illetristen, die unser Schulsystem entlässt, nicht einfach hinnimmt, sondern als inakzeptabel erachtet.

Die Sache mit dem Altern oder der Junge von Odessa

Zum Jahresabschluss veröffentlichen wir einen sehr persönlichen Beitrag unseres Blog-Gründers und Condorcet-Autoren, Alain Pichard. Er wurde vor fünf Monaten pensioniert nach einer dreijährigen Zusatzschlaufe. Der Abgang, so viel sei verraten, fiel ihm nicht leicht. Aber sein Erlebnis in Odessa ist eine wunderbare Metapher zum Jahresende.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert