10. Februar 2026
Fragwürdige Reaktion des Verbands Schulleiterinnen und Schulleiter Zürich (VSLZH)

VSLZH is not amused

Was hat sich da wohl der Vorstand des Schulleiterverband gedacht? Alain Pichard über schlechte Verlierer, die vollkommen die Contenance verlieren.

Publikation des VSLZH

Genossinnen und Genossen Schulleiter, bei allem Verständnis für euren Frust… aber dieses Bild, das die Initianten der Förderklasseninitiative als Giftschlange verunglimpft, die brave Kinder aus dem “Paradies” vertreibt, hätte noch vor einiger Zeit die Beurteilung “Hassrede” oder “Hetze” erhalten und wäre gelöscht worden. Klickt euch wieder ein. 

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Falscher und echter Alarm in der KI

Utopia und Dystopia liegen in der KI-Branche nah beieinander. Einerseits nimmt die dem Menschen ebenbürtige bis überlegene Maschinenintelligenz Gestalt an, andererseits sieht man in ihr die mögliche Auslöschung der Menschheit. Das Problem, meint Eduard Käser im Journal 21, ist allerdings nicht die KI selbst.

Aescher Schulleitung verschickt sensible Daten in einem Massenmail

Namen, Geburtsdaten und Ergebnisse von testpsychologischen Abklärungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie Baselland (KJP BL) gehören zu den sensiblen Daten, die eine spezielle Vertraulichkeit geniessen. Die Schulleitung der Sekundarschule Aesch sieht das offensichtlich nicht so eng: In einem Mail an alle Lehrpersonen verschickt ein Schulleitungsmitglied knapp zwei Dutzend Dokumente mit hochsensiblen Daten von Schüler/-innen. Jürg Wiedemann von der Starken Schule beider Basel beschreibt den Vorgang.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert