23. Dezember 2024

Monat: Oktober 2024

Lehrstellen in der Schweiz

Semir sucht weiter

Es ist durchaus interessant zu erfahren, wie man im Ausland über das duale Prinzip der Schweiz schreibt. Die Zeit-Journalistin Salomen Müller hat eine Schulklasse aus Glarus ein Jahr lang begleitet. Dabei fragte sie sich, wie diese Jugendlichen schon wissen sollen, welcher Beruf zu ihnen passt?

Über das Missverständnis von IT und KI in Lernprozessen

Wenn der Computer unterrichtet

Seit mehr als 40 Jahren wird über Informationstechnik in Schulen diskutiert. Seit November 2022 kommt als Thema generative künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT dazu. Dabei sind weder KI-Systeme noch Sprach-Bots neu. Mit Weizenbaums “Eliza” konnte man schon 1966 chatten, Kybernetik als Begriff und Methode für automatisierte Datenverarbeitung publizierte Norbert Wiener 1948. Aber das Silicon Valley braucht ein neues “big thing” (Brühl 2023). In der Schule sind solche Tools eher kontraproduktiv statt lernförderlich. Condorcet-Autor Ralf Lankau spricht in diesem Artikel das eigentliche Kernproblem der schulischen Digitalisierung an: Wollen wir den Unterricht an Algorithmen delegieren?

Denkmoment

Führungsperson vs. Führungspersönlichkeit – oder: Die Bedeutung des Charismas

Eine Führungsperson ist noch keine Führungspersönlichkeit. Oft werden Mitarbeitende in Leitungspositionen berufen, denen sie nicht gewachsen sind. Erreicht wird nach der These von Laurence J. Peter die so genannte Stufe der Inkompetenz. Mit der Folge, dass ein oft langer Leidensweg seinen Anfang nimmt; für die Leitungsperson selbst und insbesondere für die Mitarbeitenden. Wie gross die Auswirkungen solcher Fehlbesetzungen sind, lässt sich nur erahnen.

Ausbildungsberufe

Wo man ohne Studium überraschend gut verdient

Wer gut verdienen will, muss studieren? Von wegen! In diesen zehn Ausbildungsberufen verdienen Angestellte deutlich mehr als viele Akademiker. Wir veröffentlichen hier einen Artikel, der zuerst in der ZEIT erschienen ist. Autor ist David Gutensohn.

Schulbetrieb

Leichtes Gepäck

Das Editorial unseres Condorcet-Autoren und Präsidenten des lvb Philipp Loretz ist wieder einmal ein Lesegenuss.

Bildungsprioritäten

Mathematik ist substanzieller als neue schicke Turnhallen

Das schwache Bildungssystem gefährdet den Wohlstand Deutschlands. Wir brauchen mehr Tests, mehr Mathe und neue Zertifikate, meint Ludger Wößmann. Der Artikel ist zuerst im Handelsblatt erschienen.

Homescooling

“Der Lehrplan 21 gehört in den Kübel”

Heimunterricht boomt Neue Zahlen zeigen: Homeschooling liegt in vielen Kantonen im Trend – auch nach der Pandemie. Zwei Familien erzählen, warum sie ihre Kinder nicht in die Schule schicken. Wir bringen einen Artikel der Journalistin Nina Fargahi, der zuerst in der Tamedia erschienen ist.

Max Mustermann geht aufs Gymnasium

Wie uns BNE zu Öko-Spiessern erzieht

Rebellion war gestern. Artig geht es heute zu am Leibniz-Gymnasium in St. Ingbert im Saarland. Hier leben alle im Einklang miteinander und geben gegenseitig aufeinander acht. Das ist kein Wunder, denn die Schule ist eine Unesco-Projektschule und als solche tief durchdrungen vom Geist der BNE, der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Einblick in das neue Öko-Spiessertum, das jeden kritischen Geist erschaudern lassen muss.

Die anglikanischen Masse

Die definitive Erklärung, warum die US-Amerikaner das englische Masssystem übernommen haben

Eine köstliche Satire über die englischen und US-amerikanischen Masse für unsere Leserinnen und Leser, die das Englische beherrschen. Was Sie immer über deren Einführung wissen wollten, hier erfahren sie es.

Lernpädagogik

Hausaufgaben endlich abschaffen?

Die Kontroverse um Sinn und Unsinn von Hausaufgaben flammt erneut auf. “Unergiebige Formen” sind für Condorcet-Autor Felix Schmutz durchaus zu hinterfragen. Insgesamt bricht er aber eine Lanze für schulische Hausaufgaben und wehrt sich gegen eine “pauschale und undifferenzierte” Ablehnung. Insbesondere den Vergleich zwischen der täglichen Berufsarbeit und dem schulischen Lernen hält er für unzulässig.