1. März 2026

Zitat der Woche: Heute zum 1. August – George Orwell

Zum 1. August 2021 lassen wir den britischen Totalitarismuskritiker George Orwell in einem Zitat zu Worte kommen. Es geht um Patriotismus und Nationalismus und stammt aus dem Jahre 1945.

George Orwell, britischer Schriftsteller, 1903 – 1950.

“Nationalismus ist nicht zu verwechseln mit Patriotismus. Beide Wörter werden in der Regel so vage verwendet, dass jede Definition leicht kritisiert werden kann, aber man muss zwischen beidem unterscheiden, da sich dahinter zwei verschiedene, ja sogar gegensätzliche Vorstellungen verbergen. Mit »Patriotismus« meine ich die Verbundenheit mit einem bestimmten Ort und einer bestimmten Lebensweise, die man für die beste auf der Welt hält, aber anderen Menschen nicht aufzwingen möchte. Patriotismus ist von Natur aus defensiv, militärisch wie kulturell. Der Nationalismus hingegen ist untrennbar mit dem Streben nach Macht verbunden. Das dauerhafte Ziel jedes Nationalisten besteht darin, immer mehr Macht und immer mehr Prestige anzuhäufen, nicht für sich selbst, sondern für die Nation oder eine andere Einheit, der er seine Individualität geopfert hat.”

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Die alljährliche Suche nach dem anderen

Warum braucht der Mensch Abstand vom Alltäglichen, Distanz zum Hektischen des Alltags? Warum Auszeiten? Darauf hatten schon antike Dichter eine Antwort. Auch beim Evangelisten Johannes finden wir sie. Eine kleine Nachlese aus aktuellem Anlass, verfasst von Condordet-Autor Carl Bossard.

Wie uns BNE zu Öko-Spiessern erzieht

Rebellion war gestern. Artig geht es heute zu am Leibniz-Gymnasium in St. Ingbert im Saarland. Hier leben alle im Einklang miteinander und geben gegenseitig aufeinander acht. Das ist kein Wunder, denn die Schule ist eine Unesco-Projektschule und als solche tief durchdrungen vom Geist der BNE, der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Einblick in das neue Öko-Spiessertum, das jeden kritischen Geist erschaudern lassen muss.

Ein Kommentar

  1. Historisch erreichten nationalistische Ideen erstmals im ausgehenden 18. Jahrhundert im Zusammenhang mit dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und der Französischen Revolution politisch bedeutsame Auswirkungen. Außerhalb Europas entstanden durch Unabhängigkeitsbestrebungen vom Kolonialismus neue Nationalstaaten. Patriotismus wird häufig vom Nationalismus und dem Chauvinismus abgegrenzt, insofern Patrioten sich mit dem eigenen Volk und Land identifizieren würden, ohne dieses über andere zu stellen und andere Völker ausdrücklich abzuwerten. Inwieweit dieser Unterschied tatsächlich besteht und historisch wirksam wurde, wird von mehreren Wissenschaftlern bezweifelt. (Wikipedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert