20. August 2026

Das ist ein Ober schistreck

Für einmal wagt sich unser Condorcet-Autor, Alain Pichard, in die Elternperspektive. In seinem Büro hängt ein Bild seines Sohnes. Und mit diesem hat es seine Bewandnis. Die Geschichte einer sonderbaren Evaluation!

Nach einigen Monaten in der 1. Klasse durfte mein Sohn sein Befinden in der Schule ausdrücken. Er wurde nach der Methode «Lesen durch Schreiben» unterrichtet und tat dies rustikal und phantasievoll. Konnte er aber seine «Gefühle situationsgerecht» ausdrücken, wie es die Beurteilungsnorm der überfachlichen Kompetenzen heute verlangt? Natürlich nicht. Und deshalb wurden wir Eltern zu einem Elterngespräch aufgeboten! Wir betraten gesenkten Hauptes das Klassenzimmer. Danach habe ich diese eindrückliche Evaluation eingerahmt. Sie hängt in meinem Büro!

Alain Pichard

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Uster reloaded – Brisante Entwicklung

Gestern hat die Redaktion des Condorcet-Blogs den Disput auf LinkedIn zwischen der Schulpflegepräsidentin von Uster, Patricia Bernet und unserem Condorcet-Autor Alain Pichard veröffentlicht. Kurz darauf erreichte uns eine Nachricht von 20min, die uns aufhorchen lässt.

Ergänzende Kommentare zu «Völlig losgelöst» von Philipp Loretz

Condorcet-Autor Felix Hoffmann packte bei der Lektüre des Textes «Völlig losgelöst» von Condorcet-Redaktor Philipp Loretz die Neugierde. Er wollte wissen, wem genau die von Loretz zitierten Aussagen und Absichten verschiedenster Exponenten des Bildungsbetriebs zuzuordnen sind. Im folgenden die Ergebnisse seiner Recherche unterlegt mit spitzzüngig formulierten Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert