Am 9. Juni hat das Autorenteam, Nadja Pastega und Armin Müller in der Sonntagszeitung, eine hervorragend recherchierte Reformbilanz veröffentlicht. Condorcet-Autor Hanspeter Amstutz fasst zusammen.
Professor Kühnel, emer. Mathematikprofessor in Stuttgart, stellt nicht nur die “Ethnomathematik” (Viel Phraseologie – wenig mathematische Didaktik, 4.3.21) in Frage. In diesem Beitrag wendet er sich auch gegen einen allzu sprachlastigen Mathematikunterricht, der die ohnenhin schon enorme Anpassungsleistung unserer Migrantenkinder zusätzlich erschwert. Der Artikel ist zuerst im Bildungsmagazin Profil erschienen.
4 Kommentare
Ist bekannt, aus welchem Jahr dieser kleine Mathetest stammt? Ist er gar aktuell?
Sehr geehrter Herr Wermann, der Mathematiktest ist ungefähr vor 6 Monate alt und wurde von Herrn Bernhard Kroetz besprochen: https://www.youtube.com/watch?v=MfjUVBIm0-c
Ab Minute 19.40
Freundliche Grüsse
Alain Pichard
Neu sind diese lückenhaften Kenntnisse leider nicht. Allerdings gibt es keine Einigkeit über die Ursachen. Und Rezepte dagegen, die mit den neuen Bildungszielen, deren Interpretation sowie dem pädagogischen Zeitgeist harmonieren, scheint es auch nicht zu geben. Hier steht ein Bericht auf Seite 26:
Ist bekannt, aus welchem Jahr dieser kleine Mathetest stammt? Ist er gar aktuell?
Sehr geehrter Herr Wermann, der Mathematiktest ist ungefähr vor 6 Monate alt und wurde von Herrn Bernhard Kroetz besprochen: https://www.youtube.com/watch?v=MfjUVBIm0-c
Ab Minute 19.40
Freundliche Grüsse
Alain Pichard
Vielen Dank für diesen Hinweis. Beste Grüße.
Neu sind diese lückenhaften Kenntnisse leider nicht. Allerdings gibt es keine Einigkeit über die Ursachen. Und Rezepte dagegen, die mit den neuen Bildungszielen, deren Interpretation sowie dem pädagogischen Zeitgeist harmonieren, scheint es auch nicht zu geben. Hier steht ein Bericht auf Seite 26:
https://www.hlb.de/fileadmin/hlb-global/downloads/dnh/full/2013/DNH_2013-1.pdf#page=26
Die Tendenz zeigt weiter nach unten:
https://www.nt.th-koeln.de/fachgebiete/mathe/knospe/aktuelles.html