Kaum eine der bildungspolitischen Maßnahmen, die seit dem ersten PISA-Schock 2001 in Deutschland ergriffen wurden, hat einen Effekt auf die Lernleistung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland gehabt. Allenfalls rauschen manche Kinder schneller durch das Bildungssystem. Zu diesem Ergebnis kommt das MINT Nachwuchsbarometer – eine Studie unter Federführung des Bildungsforschers Prof. Olaf Köller, der die Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK leitet. Mit Herrn Köller haben wir allerdings wieder einer der”Brandstifter”, welche vor Jahren den Umbau unserer Schulen auf Kompetenzorientierung und Digitalisierung gefordert hatten. Ein Beitrag des deutschen Online-Magazins “News4teachers”.
Ist bekannt, aus welchem Jahr dieser kleine Mathetest stammt? Ist er gar aktuell?
Sehr geehrter Herr Wermann, der Mathematiktest ist ungefähr vor 6 Monate alt und wurde von Herrn Bernhard Kroetz besprochen: https://www.youtube.com/watch?v=MfjUVBIm0-c
Ab Minute 19.40
Freundliche Grüsse
Alain Pichard
Vielen Dank für diesen Hinweis. Beste Grüße.
Neu sind diese lückenhaften Kenntnisse leider nicht. Allerdings gibt es keine Einigkeit über die Ursachen. Und Rezepte dagegen, die mit den neuen Bildungszielen, deren Interpretation sowie dem pädagogischen Zeitgeist harmonieren, scheint es auch nicht zu geben. Hier steht ein Bericht auf Seite 26:
https://www.hlb.de/fileadmin/hlb-global/downloads/dnh/full/2013/DNH_2013-1.pdf#page=26
Die Tendenz zeigt weiter nach unten:
https://www.nt.th-koeln.de/fachgebiete/mathe/knospe/aktuelles.html