19. September 2025
Intrinsic

34 Minuten lang hohle Luft

Wie schaffen es drei intelligente Menschen, 34 Minuten lang zu reden, ohne eine konkrete Aussage zu machen. Ivo Wüest, Christian Müller und Christine Koenig kriegen es hin.

Das Wort “genial” wird ein gefühltes Dutzend mal genannt. Der selbstreferenzielle Rahmen dieses Podcasts ist Realsatire in Reinkultur. Wer es schafft, dieses Gespräch bis zum Ende zu hören, sollte Schmerzensgeld verlangen.

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Die Stunde der “Experten”

Es ist die Stunde der Expertinnen und Experten, die derzeit die Medienwelt mit ihren Ratschlägen überfluten. Condorcet-Autor Felix Schmutz kommentiert einige Aussagen und bringt seine eigene Sicht in seinem Beitrg ein.

Ist die Schule eine Chancenkillerin?

Die Schweizer Volksschule ist von vorgestern. Sie ist ungerecht, und ihre Lehrkräfte sind es auch. Sie zerstören gezielt die Chancen “sozial schwacher” Kinder. Dieses Bild malt zumindest der “Tages-Anzeiger” in einem bildungspolitischen Schwerpunkt. Die Unterdrückung und der Klassenkampf beginnen demnach schon im Kindergarten. Condorcet-Autorin Claudia Wirz setzt ein grosses Fragezeichen hinter dieses klassenkämpferische Narrativ über Bildungsgerechtigkeit in der Schweiz.

2 Kommentare

  1. Absolute Phrasendrescherei von Laien. Ich würde gerne denen eine Klasse geben, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ihre Konzepte anwenden. Allerdings mit einem zum Abschluss geprüften Inhalt. Parallel dazu wird eine vergleichbare Klasse unter den gleichen Bedingungen unterrichtet, die aber mit dem “alten” Unterrichtsstil geführt wird. Die Ergebnisse wegen Bände sprechen. Einmal mehr, denn alle Ergebnisse der neuen Methoden sind nicht nur gescheitert, sondern waren von vorneherein klar absehbar zum Scheitern verurteilt.

  2. Tatsächlich lassen Müller und König keine der gängigen Reiz- und Schlagwörter aus. Herrlich, das Leute mit Ausbildung in Ökonomie Lehrpersonen darüber belehren wollen, wie sie unterrichten sollen, wie man am besten “lebenslang” lernt. Früher hat doch der LCH einmal die Devise vertreten: Lehrpersonen sind Fachleute fürs Lernen. Falsch! Ökonomen, in früheren Berufsfeldern womöglich weniger erfolgreich, sind die wahren Fachleute fürs Lernen. 34 Minuten Makulatur!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert