19. April 2024

Digitalunterricht: SRF hält Wort!

Im Echo der Zeit kommt Condorcet-Autor und GBW-Mitglied Prof. Dr. Ralf Lankau ausführlich zu Wort. Dies hat eine kleine Vorgeschichte.

Ralf Lankau, GBW, Prof. Dr. HS Offenburg

Viele unserer Leserinnen und Leser mögen sich womöglich an die verunglückte Kulturplatzsendung vom März letzten Jahres erinnern. Diese Ausgabe geriet zu einer glühenden Propagandasendung für den forcierten digitalen Unterricht. Das Problem: Es braucht vermutlich zwei Sendungen, welche alle Fake-News, Fehler und Unterlassungen der fünf Kurzreprotagen aus aller Welt richtig stellen könnten. Alain Pichard hatte in einem Brief an die Kulturplatzredaktion auf die vielen Fehler hingewiesen. Die damalige Aufzählung können Sie in unserem Blog noch einmal nachlesen.

Die Redaktion des “Kulturplatz Schweiz” lud anschliessend den Condorcet-Autor zu einem Gespräch ins Studio ein. Alain Pichard nahm Prof. Dr. Ralph Lankau von der Uni Offenburg mit. Das Gespräch verlief angeregt und man merkte, dass die beiden SRF-Journalisten bemüht waren, unsere Einwände und vor allem die Belege dafür zu hören und einzuordnen.

OECD-Bildungsexperte und oberster PISA-Verantwortlicher Andreas Schleicher: China macht es am besten.

Man werde auf uns zukommen, hiess es, und man verabschiedete sich. Lange Zeit war von SRF nichts mehr zu vernehmen. Dann folgte am 6. April eine ECHO der Zeit-Sendung mit dem PISA-Mann Andreas Schleicher von der OECD. Er wurde als “absoluter Bildungsexperte” interviewt. Auch diese Sendung geriet wiederum zu einer ziemlich unverfrorenen Propagierung des digitalen Unterrichts (siehe: https://condorcet.ch/2020/04/bildungspolitische-plauderstunde-beim-echo-der-zeit-ein-protokoll/).

Andreas Schleicher zeichnete, unbedrängt von kritischen Nachfragen, ein blumiges und unscharfes Bild eines digitalen Unterrichts und lobte sogar die Überwachungsdiktatur China!

Auch hier reagierten nun einige Leserinnen und Leser sowie unsere Mitstreiter in Briefen und Kommentaren. Nun scheint man sich bei SRF bewusst geworden zu sein, dass es an der Zeit ist, auch der anderen Seite Gehör zu schenken. Das Echo der Zeit interviewte am Dienstag, den 9. Juni, unseren “Experten” in Sachen Digitalunterricht, Prof. Dr. Ralf Lankau.

Hören Sie den Beitrag hier:

https://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=09c87265-20a2-404c-9691-dc61f0d1f3ef

Mit freundlichem Gruss

Ihre Condorcet-Redaktion

 

Verwandte Artikel

Das Schulkind als postmoderner Einzeller?

Das Tandem „Lehren und Lernen“ gilt vielen als überholt. Im Zentrum steht für sie das selbstbestimmte Lernen des Kindes. Nun kündet sich aber eine (Wieder-)Entdeckung des Lehrens an. Ein Beitrag des Condorcet-Autors Carl Bossard.

Monumentale Missverständnisse

Konrad Paul Liessmann ist Professor für Methoden der Vermittlung von Philosophie und Ethik an der Universität Wien. Er ist auch Mitglied der GBW und ein prominenter Kritiker der Kompetenzorientierung. In seinem Beitrag macht er sich Gedanken über die Demolierung von Denkmälern und fragt nach dem Geschichtsbild der Akteure. Sein Beitrag erschien zuerst in der NZZ (Dienstag, 16.6.20).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert