28. Dezember 2025

Aus der Praxis: Die Kettenreaktion

Das OSZ-Orpund widmet zu Beginn der 8. Klasse eine ganze Projektwoche dem Thema «Einführung in die Laufbahnplanung – Berufswahlkunde. Fabian Bütikofer, Christoph Schneeberger und Alain Pichard stellen hier ein Projekt vor, dass der Teambildung dient.

Die Schüler werden klassenübergreifend in ausgeloste 6-er-Teams eingeteilt. Ihr Auftrag ist es, eine 45-Sekunden-Kettenreaktion zusammenzustellen. Dabei kann das ganze Schulhausareal inklusive Turnhalle benutzt und die entsprechend benötigten Utensilien verwendet werden.

Die Schüler haben einen Morgen lang Zeit für die Installation. Kurz nach Mittag werden dann die 10 Kettenreaktionen vorgeführt. Das Projekt ist ausserordentlich anspruchsvoll und verlangt ein Höchstmass an Kooperation.

Der hier gezeigte Film gibt die vielen Schwierigkeiten nur bedingt wieder, ist aber eine Ode an die Schaffenskraft und Fantasie von 8. Klässlern.

Christoph Schneeberger, Fabian Bütikofer, Alain Pichard

 

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

„Müssen Schüler davor schützen“ – Jetzt wachsen die Zweifel am digitalen Klassenzimmer

Während in Deutschland die Digitalisierung an Schulen nur schleppend vorankommt, rudern andere Länder schon wieder zurück. Selbst ehemalige Vorreiter diskutieren inzwischen über den Sinn des digitalen Lernens – und kommen zu unterschiedlichen Schlüssen. Die WELT gibt uns einen Überblick über den Stand der Digitalisierung in verschiedenen europäischen Ländern. Verantwortlich für diesen interessanten Überblick ist ein Autorenteam der WELT: Marc Pfitzenmaier, Lara Jäkel, Carolina Drüten, Martina Meister, Mandoline Rutkowski.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert