Zitat der Woche: Aus dem Lehrplan 21

Zum Wochenbeginn haben wir uns ein herrliches Zitat aus dem Lehrplan 21 ausgesucht. Es ist das Kompetenzziel 3. A.

Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper sensomotorisch differenziert wahrnehmen, einsetzen und musikbezogen reagieren.

Lehrplan 21, Fachbereich Musik Kompetenz 3. A.

Die variable Einsetzbarkeit der Lehrplankompetenzen

P.S. zum Beitragsbild: Das Kollegium des OSZ-Orpund schenkte seinem Schulleiter und einer Kollegin, die letzte Woche in den Ruhestand gingen, einen Kompetenzkalender. Den Kollegen wurden viele Kompetenzen für das “Rentnerleben” mitgegeben, jeweils mit einem kleinen oder grösseren Geschenk. So kommt der Lehrplan 21 immerhin zu seiner Bestimmung. Er wird satirisch umgesetzt und sorgt für gute Laune!

 

Verwandte Artikel

Pädagogik und Bodenhaftung

Condorcet-Autor Felix Schmutz widerspricht den Aussagen von Professor Walter Herzog (Eine Chance für das selbstorganisierte Lernen, condorcet.ch. Link: https://condorcet.ch/2020/03/eine-chance-fuer-das-selbstorganisierte-lernen/) vehement. Er wendet sich in seinem Beitrag sowohl gegen das Konzept der Selbstregulation. Den Begriff “Bulimie-Lernen” sei diffamierend und Selbstorganisiertes Lernen als Lernziel zu betrachten unglücklich. Vor der Veröffentlichung gab es eine intensive Diskussion in der Redaktion. Letztendlich ist der Condorcet-Blog aber dem Diskurs verpflichtet. Wir sind gespannt auf die Reaktionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.