28. Oktober 2021

Zitat der Woche: Aus dem Lehrplan 21

Zum Wochenbeginn haben wir uns ein herrliches Zitat aus dem Lehrplan 21 ausgesucht. Es ist das Kompetenzziel 3. A.

Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper sensomotorisch differenziert wahrnehmen, einsetzen und musikbezogen reagieren.

Lehrplan 21, Fachbereich Musik Kompetenz 3. A.

Die variable Einsetzbarkeit der Lehrplankompetenzen

P.S. zum Beitragsbild: Das Kollegium des OSZ-Orpund schenkte seinem Schulleiter und einer Kollegin, die letzte Woche in den Ruhestand gingen, einen Kompetenzkalender. Den Kollegen wurden viele Kompetenzen für das “Rentnerleben” mitgegeben, jeweils mit einem kleinen oder grösseren Geschenk. So kommt der Lehrplan 21 immerhin zu seiner Bestimmung. Er wird satirisch umgesetzt und sorgt für gute Laune!

 

Verwandte Artikel

Eine Standesorganisation befragt ihre Mitglieder

Der Baselbieter LehrerInnenverband befragte die eigenen Mitglieder zu ihrer Haltung zur Lehrplaninitiative der Starken Schule beider Basel, über die am 7. März abgestimmt wird. Soeben hat er die Resultate veröffentlicht. Wir ziehen nach.

Zitat der Woche: Baden-Württembergs Landeschef Winfried Kretschmann

„Rechtschreibung gehört nicht zu den gravierenden Problemen der Bildungspolitik“ Kretschmann in der WELT, 24.1.20 Kretschmann, der früher als Chemie- und Biolehrer gearbeitet hatte, sagte, es gebe ja „kluge Geräte“, die Grammatik und Fehler korrigierten. „Ich glaube nicht, dass Rechtschreibung jetzt zu den großen, gravierenden Problemen der Bildungspolitik gehört.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.