Zitat der Woche: Aus dem Lehrplan 21

Zum Wochenbeginn haben wir uns ein herrliches Zitat aus dem Lehrplan 21 ausgesucht. Es ist das Kompetenzziel 3. A.

Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper sensomotorisch differenziert wahrnehmen, einsetzen und musikbezogen reagieren.

Lehrplan 21, Fachbereich Musik Kompetenz 3. A.

Die variable Einsetzbarkeit der Lehrplankompetenzen

P.S. zum Beitragsbild: Das Kollegium des OSZ-Orpund schenkte seinem Schulleiter und einer Kollegin, die letzte Woche in den Ruhestand gingen, einen Kompetenzkalender. Den Kollegen wurden viele Kompetenzen für das “Rentnerleben” mitgegeben, jeweils mit einem kleinen oder grösseren Geschenk. So kommt der Lehrplan 21 immerhin zu seiner Bestimmung. Er wird satirisch umgesetzt und sorgt für gute Laune!

 

Verwandte Artikel

Zitat der Woche: Kopfhörer im Unterricht

“Auch in Basel werden Primar- und Sekundarschüler mit einem Gehörschutz ausgerüstet. Der Konzentrationsverstärker wird vor allem in der Stillarbeitsphase eingesetzt.” Jean-Michel Héritier, freiwillige Schulsynode Basel-Stadt

Zitat der Woche: Hans Ulrich Gumbrecht

Hans Ulrich Gumbrecht ist ein deutsch-amerikanischer Romanist, Literaturwissenschaftler und Literaturhistoriker, Hochschullehrer und Publizist. Er war bis 2018 Inhaber des Lehrstuhls Komparatistik an der Stanford University. Das Zitat stammt aus einem NZZ-Podium vom 23.5.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert