25. Oktober 2021

Zitat der Woche: Zur 7. PISA-Studie

Professor Lemmermeyer. Mathematikhistoriker und Mathematiker, Mathematiklehrer am Gymnasium St. Gertrudis in Ellwangen

Bei PISA bin ich für die schwarze Null!

 

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aus: National Geographic, Juli 2017

Das Zitat der Woche

Bildung ist mehr als die Abfolge von Nullen und Einsen. Schwierig nur, wenn sich in Berlin lauter Nullen treffen, um darüber zu sprechen. Professor Dr. Harald Welzer, nach seinem Besuch der Veranstaltung «Digitale Bildung» in Berlin

Zitat der Woche: Elke Erb

Elke Erb, Lyrikerin und Übersetzerin der russischen Dichterin Marina Zwetajewa, hat den Büchner Preis 2020 erhalten. Eine gute Wahl, findet auch die Redaktion des Condorcet-Blogs. „Poesie“, schreibt Erb, „ist für mich die bündigste und gründlichste Form der Erkenntnis.“ Zweifelsohne bedarf sie einer gewissen Anstrengung. Am Ende aber steht die Faszination.

1 Kommentar

  1. Die zwei grossen Elephanten im bildungspolitischen Raum der Schweiz sind der Lehrplan 21 und der immer noch fest verankerte Bildungsföderalsmus.

    Die Apologeten des LP 21 erklären sich in diesen Tagen wortreich: grosser Anteil an bildungsfernen ausländischen Kindern und trotz Digitalisierungskompetenz ein Fallieren am PC, wenn es um die Lösung von PISA-Fragestellungen geht. Als würden Länder, die besser abgeschnitten haben, nicht mit den gleichen Problemen kämpfen.

    Nur mal fünf von fast 600 Passagen im LP 21 betreffen das Lesen, was per se verräterisch ist. Dort gefordert ist keine Leseexcellenz, sondern blosse Grundfertigkeiten (sic). Und über diese Grundsfertigkeiten muss man nur noch reflektieren können, mehr nicht (sic).

    Und um noch etwas Semantik zu betreiben: es geht ja um einen Lehrplan und nicht um einen Lernplan, also Zielsetzungen für das Lehrpersonal und nicht für die Schüler und Schülerinnen.

    Und die Vorsteherin der kantonalen Bildungsdirektorenkonferenz bringt es im heutigen Samstagsinterview beim Staatssender unfreiwillig auf den anderen Punkt. Die besser abschneidenden Länder haben einen Bildungszentralismus und keinen Bildungsföderalismus. Darüber sollte es ebenfalls mal eine Diskussion geführt werden.

    Lasst uns das Kind beim Namen nennen: der LP 21 ist historisch gesehen halt ein Lehrplan 68 – wir fahren jetzt die Ernte aus Summerhill ein.

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