7. November 2024

Jochen Krautz in St. Gallen – Nicht verpassen!

Die Vortragsreihen der St. Galler Kinderärzte sind mittlerweile legendär. Immer wieder gelingt es Professor Barben und seinen Kollegen, renomierte Persönlichkeiten für ein Referat zu gewinnen. Die Veranstaltungen sind stets sehr gut besucht. Und immer wieder müssen sich die Kinderärzte auch Kritik der Kantonsregierung und des Bildungsdepartements anhören, die über diese Podien not amused sind. Die Veranstaltung vom 30. Oktober verspricht ein Feuerwerk!

Flyer Schule & Pädiatrie

Prof. Dr. med. Giovanni Maio, geb. 1964, ist Philosoph und Internist. Nach einer langjährigen klinischen Tätigkeit und Assistenzzeiten an medizintheoretischen Instituten habilitierte er sich für Ethik in der Medizin.

“Gegenwärtig findet eine komplette Überformung der medizinischen Rationalität durch eine betriebswirtschaftliche Logik statt. Wirtschaftsprinzipien übernehmen die Deutungshoheit über die Ausgestaltung der gesamten Medizin, und das ist gerade für die Kinder- und Jugendmedizin besonders verhängnisvoll.”

Prof. Dr. phil. Jochen Krautz, geb. 1966, studierte Kunst, Latein und Erziehungswissenschaft und war nach den Staatsexamen als Lehrer am Gymnasium tätig. Seit 2013 ist er Universitätsprofessor für Kunstpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal. Er ist auch in Condorcet-Kreisen bestens bekannt als Organisator der Wuppertaler Veranstaltung “Time for Change”.

Seine These: Auch in der Schule wird zunehmend nach Konzepten gearbeitet, die die humane Logik der Pädagogik unterlaufen und schleichend ein Denken und Handeln nach pseudo-ökonomischen Kriterien etablieren. Mit dieser inneren Ökonomisierung von Schule wird zugleich eine indirekte Steuerung von Bildung und Bildungswesen durchgesetzt.

Flyer Schule & Pädiatrie – Veranstaltung am 30-10-2019
image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Liebe Musliminnen, liebe Muslime

Condorcet-Autor Alain Pichard bezeichnet sich als Anwalt der Migrantenkinder. Aber, so betonte er stets, Integration sei keine Einbahnstrasse. In diesem Text verbeugt er sich aber vor der grossen Anpassungsleistung der Muslime in unserem Land. Sie bringen ihrer Heimat viel und sie sind die Mehrheit.

Wo holistische Modelle scheitern: Ein Unterrichtsprotokoll

Ein junger Lehrer unterrichtet an einer 7. Reaklasse zwei Lektion NMM-Natur. Er will es gut machen, ganz wie er es in seiner Ausbildung gelernt hat: Gruppenarbeiten, selbstentdeckendes Lernen, Diskussionen. In der Absicht, dass die Schüler etwas lernen. Er stösst auf Hindernisse und reagiert. Lesen Sie das anonymisierte Unterrichtsprotokoll von B. auf unserem Condorcet-Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert