Prof. Dr. med. Giovanni Maio, geb. 1964, ist Philosoph und Internist. Nach einer langjährigen klinischen Tätigkeit und Assistenzzeiten an medizintheoretischen Instituten habilitierte er sich für Ethik in der Medizin.
“Gegenwärtig findet eine komplette Überformung der medizinischen Rationalität durch eine betriebswirtschaftliche Logik statt. Wirtschaftsprinzipien übernehmen die Deutungshoheit über die Ausgestaltung der gesamten Medizin, und das ist gerade für die Kinder- und Jugendmedizin besonders verhängnisvoll.”
Prof. Dr. phil. Jochen Krautz, geb. 1966, studierte Kunst, Latein und Erziehungswissenschaft und war nach den Staatsexamen als Lehrer am Gymnasium tätig. Seit 2013 ist er Universitätsprofessor für Kunstpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal. Er ist auch in Condorcet-Kreisen bestens bekannt als Organisator der Wuppertaler Veranstaltung “Time for Change”.
Seine These: Auch in der Schule wird zunehmend nach Konzepten gearbeitet, die die humane Logik der Pädagogik unterlaufen und schleichend ein Denken und Handeln nach pseudo-ökonomischen Kriterien etablieren. Mit dieser inneren Ökonomisierung von Schule wird zugleich eine indirekte Steuerung von Bildung und Bildungswesen durchgesetzt.