27. Juli 2025
Die Zahl des Monats

620

Eine Woche vor dem Schulbeginn fehlen den Zürcher Schulen noch 46 Lehrkräfte. 620 Lehrpersonen besitzen kein Lehrdiplom.

Am 21. August beginnt an der Volksschule des Kantons Zürich der Unterricht im neuen Schuljahr. 160’416 Kinder werden die Primarstufe und 15’106 den Kindergarten besuchen. Das sind 2’900 Kinder und 120 Klassen mehr als letztes Jahr. Der Bedarf an zuätzlichen Lehrkräften sei weiterhin hoch, wird aus der Bildungsdirektion vermeldet. Es seien noch 46 Stellen offen. 620 Lehrkräfte ohne abgeschlossenes Diplom seien derzeit im Einsatz.

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Bildungswunder Südkorea – Was können wir lernen? 1. Teil

PISA-Spitzenreiter Südkorea verbindet man mit einer grossen Uniformiertheit und jeder Menge Klischees. In einem erfrischenden Interview zeichnet Roland Reichenbach, Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Zürich, im Gespräch mit Alain Pichard ein nuanciertes Bild dieser bemerkenswerten Nation und seiner Bildungsleistung. Lesen Sie den 1. Teil des vollständigen Interviews, das in gekürzter Form bereits in der NZZ (6.3.21) erschienen ist.

Keineswegs polemisch

Das Bildungspapier, das die FDP vor einer Woche an ihrer Delegiertenversammlung verabschiedet hatte, schlug in der Schweiz wie eine Bombe ein. Die Reaktionen – vor allem aus dem Bildungsestablishment – fielen ungnädig bis empört aus. Condorcet-Autor Felix Schmutz hat das Papier gelesen. Erkennt viele gute Ansätze, benennt aber auch seine Schwächen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert