18. April 2024

Kindergarten-Tests sind völlig unprofessionell und richten grossen Schaden an

Dank dem Diane Ravitch-Blog erreichen uns immer wieder erstaunliche Nachrichten aus der Bildungslandschaft der USA. Paul Bonner, ein Anwalt, der sich in Bildungsfragen spezialisiert hat, schreibt uns, was er von den Tests in den Kindergärten hält… nämlich nichts.

Paul Bonner, Alabama, Bildungsanwalt, Publizist: Entwicklung der Grob- und Feinmotorik sowie die soziale und emotionale Entwicklung werden nicht berücksichtigt .

Eine der Erfahrungen, die mir bewusst machte, dass meine Zeit im öffentlichen Bildungswesen zu Ende gehen sollte, war, als unser Bezirk begann, Kindergartenkinder zu testen. Ich selber besuchte diese Klassenzimmer der Kindergärten und sah, wie sich die Schüler abmühten und oft weinten, weil sie nicht mit den iPads umgehen konnten. Ich verließ diese Räume zutiefst erschüttert. Die Schüler, die mit den Geräten arbeiten konnten, trafen keine Entscheidungen über richtige oder falsche Antworten, sondern brachten das Programm einfach dazu, sich von Frage zu Frage zu bewegen. Fast keiner dieser Schüler konnte verstehen, was der Test von ihnen verlangte. Das hat mich sehr zornig gemacht, weil wir uns nicht auf die Aktivitäten konzentrierten, die für den Aufbau eines tatsächlichen grundlegenden Entwicklungsstandards erforderlich sind. Die Entwicklung der Grob- und Feinmotorik sowie die soziale und emotionale Entwicklung wurden nicht berücksichtigt. Kein Test unterhalb der dritten Klasse wird uns ein aussagekräftiges Bild davon vermitteln, was Kinder tatsächlich wissen, und das ist auch völlig nebensächlich. Die schlechte Qualität der meisten Tests, die ich durchgelesen habe, hält uns davon ab zu verstehen, was diese Kinder verstehen! Was wir den Kindern antun oder was von ihnen verlangt wird, ist kriminell und eine Verweigerung, zur Kenntnis zu nehmen, wie das Gehirn sinnvolle Überlegungen anstellen kann. Die Tatsache, dass Menschen, die keine Erfahrung mit der Entwicklung von Kindern und keine aussagekräftigen Studien über das frühe Gehirn durchgeführt haben, ist ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Gesellschaft und unser Gemeinwesen kaum über die Professionalität verfügen, um Kinder zu erfolgreichen und mündigen Erwachsenen zu erziehen. Es scheint nur noch schlimmer zu werden. Ich bin zutiefst entsetzt über eine weitere Präsidialadministration und die Vielzahl von Landesregierungen, die sich weigern, den Schaden zu erkennen, den sie anrichten. Dieser Raubtierkapitalismus, der mit seinem Vermessungswahn das Bildungswesen und die Behörden so sehr infiziert hat, könnte zu den gleichen Auswirkungen führen, welche die Degenerierung Roms zur Folge hatte.

Paul Bonner, Alabama

Dieser Text erschien im Diane Ravitch-Blog, Übersetzung Alain Pichard

Verwandte Artikel

Meine Fragen bleiben unbeantwortet

Hans-Peter Köhli schrieb der Zürcher Bildungsdirektorin, Frau Silvia Steiner, am 12. März einen offenen Brief, der auch auf dem Condorcet-Blog zu lesen war. Frau Steiner antwortete ihm am 12. April. Auch ihr Antwortschreiben haben wir in unserem Blog veröffentlicht.. Mit dieser Antwort war Herr Köhli allerdings gar nicht einverstanden. Lesen Sie seine Replik.

Zu wenig Lehrerinnen und Lehrer: die wahren Gründe

Landauf, landab sind Schulpräsidenten und Schulleiter daran, für das neue Schuljahr Lehrkräfte zu suchen. In der Ostschweiz ist die Situation zwar etwas weniger dramatisch als in anderen Landesteilen. In der Bodenseeregion konnten erneut alle offenen Lehrerstellen besetzt werden. Trotzdem bleibt die Situation auch hier angespannt, wie Gastautor Prof. Dr. Mario Andreotti schreibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert