24. April 2024

Grosse Denkerinnen und Denker: Heute Abou Shoak

Nun hat die Stadt Basel ihr grösstest Problem erkannt. Es sind nicht die schlechten Mathematik- und Sprachleistungen! Auf das eigentlich Problem macht uns Frau Mandy Abou Shoak aufmerksam.

 

Mandy Abou Shoak: Kinder werden traumatisiert! SRF Regional, 19.5. Foto: Neumarkt

«Wenn diese abwertenden Bilder oder Zitate stehen gelassen werden, wird Schülerinnen und Schülern of Colour in die Haare gefasst, oder es werden Affengeräusche gemacht. Oft verpassen es die Lehrkräfte oder die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, darauf zu reagieren und einzuschreiten.»

Die Schule würde so ihrer Schutzpflicht verletzen, weil Lehrerinnen und Sozialarbeiter Rassismus nicht immer erkennen und dagegen handeln. So würden weisse Kinder bevorteilt werden, Kinder of Colour dagegen Abwertung und Destabilisierung ihres Selbsts erfahren. «Das kann zu Traumatas führen.»

Verwandte Artikel

Zitat der Woche: «Exzellenzunis» feiern Titel

In zehn deutschen Universitätsstädten wurde am Freitagabend, 19. Juli 2019, gejubelt. Aachen, Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Konstanz, München, Tübingen: Sie alle sind oder bleiben Städte mit «Elite-Unis». Ein Gremium aus Wissenschaft und Politik kürte in Bonn die Hochschulen, die künftig den Titel «Exzellenzuniversität» tragen dürfen und sich auf viel Extra-Geld freuen können.

Intrinsic – eine wahre Fundgrube

Und weil’s so schön war, noch einmal. Intrinsic Expertin Regula Schwarzenbach philosphiert über das Lernen ohne Anleitung… Die Plattform von “intrinsic” ist für unsere Rubrik Grosse Denkerinnen und Denker ein wahre Fundgrube.

Ein Kommentar

  1. Dass die Definition von «Rassismus» sehr schwierig sein kann, zeigt folgendes Beispiel:

    Im Kampf gegen Rassismus produziert die spanische Post sei dieser Woche (28.5.2021) in Zusammenarbeit mit der Organisation «SOS racismo» Briefmarken mit verschiedenen Hautfarben. Die teuerste Marke ist weiss und die günstigste schwarz. Für die weisse Farbe müsse man mehr bezahlen, weil die Weissen die schlimmsten Rassisten seien. Trotzdem lösten die Marken ein Shitstorm aus. Der Post wurde Rassismus vorgeworfen, weil der höhere Wert der weissen Marke bedeuten würde, dass die Weissen mehr Wert seien, als die anderen Hautfarben.

    Hingegen ist die Definition von «Rasse» gemäss Wikipedia eindeutig: «Die Einteilung der Spezies Mensch in Rassen oder Unterarten hingegen ist aus wissenschaftlicher Sicht heute überholt (vergleiche Rassentheorie)».

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert