29. Juli 2025

Elternproteste gegen Joe Bidens “Test-Entscheid”

Der Entscheid der Biden Administration, weiterhin auf Tests zu setzen, löste in den USA Proteste aus. Der Condorcet-Blog berichtete gestern darüber ( https://condorcet.ch/2021/02/bidens-erstes-gebrochenes-versprechen-schulen-muessen-die-standardisierte-tests-in-diesem-fruehjahr-durchfuehren/ ). An vorderster Front ein Elterndachverband im Staat New York. Diane Ravitch berichtet.

Diane Ravitch

Die NYSAPE (New York State Allies for Public Education) war massgeblich am Erfolg der Opt-Out-Bewegung (opt out: sich heraushalten) in ihrem Staat beteiligt. Sie erreichte, dass bis zu 20% aller berechtigten Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren die jährlichen Tests verweigert hatte, in einigen Schulen und Bezirken nahm sogar die Mehrheit der Schulgänger nicht an dem Test teil.

Eltern in New Yoerk sind wütend

Dieser Dachverband reagierte nun ausserordentlich wütend auf die Nachricht, dass die Biden-Administration plant, weiterhin jährliche Tests durchzuführen, nachdem Joe Biden öffentlich versprochen hatte, dies nicht zu tun.

In einem kürzlich veröffentlichten Brief von Ian Rosenblum, amtierender Bildungsminister und ehemaliger Geschäftsführer der Reformer-Organisation Education Trust NY, haben das Bildungsministerium und die Biden-Administration signalisiert, dass die von den Staaten eingereichten Testverzichtserklärungen dieses Jahr abgelehnt werden.

Die Biden-Adminstration möchte die Motivation steigern

Leider glaubt die Biden-Administration, dass traumatisierte Kinder, einschließlich derer, die seit letztem März noch keinen Fuss in ihre Schulgebäude gesetzt haben, am besten damit bedient würden, sich auf standardisierte Tests vorzubereiten und diese zu absolvieren, auch wenn dies den Stress, den sie ohnehin schon erleben, nur noch verstärkt.

Allerdings sind die Eltern nicht ohne Rechtsmittel. Eltern im Bundesstaat New York können und werden von ihrem Recht Gebrauch machen, die Teilnahme ihrer Kinder an den staatlichen Prüfungen der Klassen 3 – 8 zu verweigern.

NYSAPE applaudiert dem New York State Education Department (NYSED) für die Ankündigung, dass “Regents Prüfungen nicht erforderlich sind, um die Graduierungsanforderungen zu erfüllen und alle Regents-Prüfungen, die nicht vom USDOE gefordert werden, zu streichen”.

NYSAPE ist ein Dachverband mit über 70 Eltern- und Pädagogengruppen im ganzen Bundesstaat.

Diane Ravitch

Die Originalversion des stark gekürzten Beitrags können Sie hier lesen

NYSAPE Urges Parents to Opt Out of Biden Testing

 

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Das duale Prinzip kann nicht überschätzt werden

Marianne Wüthrich, ehemalige Berufsschullehrerin und Mitglied der Starken Volksschule Zürich und St. Gallen, kann den Aussagen von Professor Tobias Straumann in seinem Beitrag “Den Wert der Bildung nicht überschätzen” nicht vollumfänglich zustimmen.

Warum kann die “Reformindustrie” nicht ihre Fehler einräumen?

Endlich wieder einmal ein Beitrag aus dem Diane-Ravitch-Blog. Peter Greene, ein amerikanischer Volksschullehrer und Autor im Diane Ravitch-Blog ist im Condorcet-Blog kein Unbekannter. In diesem Beitrag macht er sich Gedanken über Michael Petrillis Überlegungen zur Entwicklung der “Reform”-Bewegung. Pikant: Michael Petrillis ist eigentlich ein Linker und wollte nur Gutes. Er war ein Vorreiter der Standardisierung und untestützte die Testbatterien, die bis heute in den US-amerikanischen Schulen ihr Unwesen treiben. Peter Greene wirft Petrilli vor, dass er nicht fähig sei, die vielen Fehlentwicklungen einzugestehen, für die er auch eine Verantwortung trägt. Eine Beobachtung, die wir durchaus auch in der Schweiz und Deutschland machen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert