27. April 2024

Pädagogische Filme – eine Inspirationsquelle

Condorcet-Autor Carl Bossard hat sich für zwei Dokumentarfilme entschieden: Der eine kommt aus Japan, der andere aus der französischen Provinz.

Carl Bossard

Die Idee der Condorcet-Redaktion, ihre Leserinnen und Leser nach ihren Lieblingsfilmen zu fragen, hat mich inspiriert, wie so vieles, was dieser Blog immer wieder an Ideen entwickelt. Meine Wahl fällt auf zwei wertvolle Filme – aus meinem limitierten Erfahrungsfeld in diesem wichtigen Bereich.

 

 

 

1. Film: Sein und Haben – Etre et Avoir (2002), oder: Kennzeichen einer “guten” Schule für die Fünf- bis Zwölfjährigen

Dieser Film erzählt vom Alltag einer kleinen, einklassigen Dorfschule in der Auvergne/F. Porträtiert werden ein erfahrener Lehrer, M. Georges Lopez, und seine Kinder. Während fast zweier Stunden wird hingeschaut, sehr genau, aber nie indiskret oder taktlos, sondern liebevoll beobachtet. Obgleich nichts Spektakuläres passiert, langweilt man sich keine Sekunde. Man lernt die Kinder kennen, ihre Umwelt, ihr Lernen; man schaut dem Lehrer Lopez über die Schultern, zoomt in seinen Unterricht hinein und ins sorgsame Miteinander. Ein idyllischer Mikrokosmos voller Leben und pädagogischen Geschehens.

Eines ist an dieser scheinbaren ldylle wie mit Händen zu greifen, die Prinzipien, an denen sich M. Lopez orientiert. Er spricht diese Grundsätze nie aus, aber er lebt und verkörpert sie. Und ohne diese Prinzipien geht es nicht – auch heute und auch in einer urbanen Umwelt nicht. Sie machen die kleine Schule für die Fünf- bis Zwölfjährigen zu einer wirksamen Polis, zu einer ,guten’ Schule.

2. Film Children Full of Life – Learning to Care” (2003)

Die preisgekrönte Dokumentation zeigt die vierte Klasse einer Grundschule in Kanazawa bei Tokio. Der Lehrer Toshiro Kanamor ermutigt seine Schülerinnen und Schüler, ihre wahren Gefühle zu beschreiben und sie der Klasse laut vorzulesen. So teilen sie ihr Leben (mit). Die Kinder erfahren, wie wichtig Mitgefühl und Fürsorge für ihre Mitschüler/innen sind – neben intensivem Lernen.

Ein Film aus einem anderen Kulturkreis, der berührt.

Verwandte Artikel

Das Nachtprojekt – ein Highlight in der Berufswahlvorbereitung

Fabian Bütikofer und Christoph Schneeberger stellen der Condorcet-LeserInnenschaft ein packendes Projekt vor, das sie als festen Bestandteil der Berufswahlvorbereitung in die Planung aufgenommen haben. Das Nachtprojekt erfreut sich bei den Schülerinnen und Schülern grosser Beliebtheit und bietet gute Lerneffekte.

Gespräch mit Bildungsdirektorin Monica Gschwind

Seit fast acht Jahren ist Monica Gschwind Regierungsrätin und Vorsteherin der Bildungs-, Kultur- und Sportkommission. Während dieser Zeit konnte sie im Bildungsbereich viel bewegen: Zahlreiche vor ihrer Amtszeit eingeleitete und realisierte Bildungsreformen liess sie überprüfen, korrigieren oder stoppen. Im kommenden Februar finden Neuwahlen statt. Anlass genug, um mit der Bildungsdirektorin auf die vergangenen Jahre zurückzublicken. Die Fragen stellten Alina Isler (Vorstand SSbB) und Lena Bubendorf (Sekretariat SSbB).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert