8. Februar 2026

Zitat der Woche: Condorcet, der Feminist

Susein Neimann, geb. 1955 in Atlanta, Philosophin.

 

 

 

 

 

Man sollte sich gut überlegen, wie man Denker beurteilt, die am Ende auch nur Kinder ihrer Zeit gewesen sind. Schauen Sie sich die Aufklärung an: Da gab es vielleicht einen Feministen, der hiess Condorcet, ansonsten war das Denken der Zeit fürchterlich sexistisch.

Susan Neimann in einem Interview mit der Monatszeitschrift Cicero (09.2020), in welchem sie den Philosophen Kant verteidigte.

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Zu dritt im Lotterbett

Nach dem versuchten und keineswegs gelungenen Umbauversuch der Volksschule sind nun das Gymnasium und die Berufsbildung ins Fadenkreuz der “Schulreformer” geraten. Condorcet-Autor und Berufsschullehrer Konrad Kuoni analysiert die Verfilzung der Akteure und die unheilige Allianz zwischen Politik und Privatwirtschaft.

Revolution oder Risiko für die Bildung?

KI-gestützte Tools wie Chat-GPT, adaptive Lernplattformen oder automatisierte Bewertungssysteme halten zunehmend Einzug in Bildungseinrichtungen. Das eröffnet neue Möglichkeiten für individualisiertes Lernen, wirft aber auch kritische Fragen auf: Inwiefern kann KI die Lehrpersonen unterstützen, und wo tritt sie als Konkurrenz auf? Fördert sie das eigenständige Denken der Schüler, oder untergräbt sie es? Condorcet-Autor Urs Kalberer hat bei einem NZZ-Podium zum Thema zugehört.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert