24. April 2024

Heute vor 18 Jahren: Die Geburt des Testwesens in den öffentlichen Schulen der USA

Am 8. Januar 2002 unterzeichnete Präsident George W. Bush das “No Child Left Behind”-Gesetz. Damit begann ein beispielloser Eingriff des Bundes in das staatliche und lokale Bildungswesen.

Diane Ravitch: Liess sich täuschen.

Heute vor 18 Jahren startete die Bush-Administration das Programm “No Child Left Behind” (NCLB). Das Gesetz implementierte vom Bund vorgeschriebene jährliche Tests für die Klassen 3–8 in allen Schulen aller Bundesstaaten. Keine Hochleistungsnation der Welt sonst testet jedes Kind jedes Jahr. Das Gesetz schrieb weiter vor, dass jede Schule bis 2014 100 % der Leistung erreichen müsse oder immer lästigere Konsequenzen zu tragen habe, bis sie schließlich privatisiert werden könne. Das Gesetz versprach eine vertiefte Forschung über die Resultate dieser Tests, doch es gab keinerlei Forschung für die darin enthaltene Grundbehauptung, nämlich dass Druck und Bestrafung jemals 100% Leistung hervorbringen würden. NCLB war ein auf einer Lüge aufgebauter Schwindel. Die Lüge war Bushs Behauptung im Wahlkampf, es habe ein “Wunder von Texas” gegeben als Ergebnis jährlicher Tests und der Rechenschaftspflicht. Wir brauchen nur einen Blick auf die mittlere Position von Texas bei NAEP (siehe Condercet-Blog: https://condorcet.ch/2019/10/desastroese-ergebnisse-in-den-usa/) zu werfen, um zu sehen, dass es kein Wunder gab. Der Schwindel war das Gesetz selbst, das denen, die unmögliche Ziele nicht erreichen konnten, mit Strafe drohte und Massnahmen einleitete, die für keinen Bezirk oder Staat jemals nützliche Ergebnisse erbracht hat.

Der Tag, an dem Politiker, Bildungsbürokraten und Firmen verkündeten, sie wüssten, wie man Amerikas Schulen in Ordnung bringen könne, markiert einen traurigen Tag in der Geschichte des amerikanischen Bildungswesens.

Der Tag, an dem Politiker, Bildungsbürokraten und Firmen verkündeten, sie wüssten, wie man Amerikas Schulen in Ordnung bringen könne, markiert einen traurigen Tag in der Geschichte des amerikanischen Bildungswesens.

NCLB war eine Goldgrube für die Testindustrie und die Berater, aber eine Tragödie für Schüler und Lehrer. Die Lehrer verloren ihre Autonomie. Die Schüler verloren die Kunst, die Pause, die Geschichte und die Liebe zum Lernen um seiner selbst willen.

Das geschah nicht, doch sie leiteten damit eine neue Ära von Testmissbrauch, Versagen, Hybris, Wucher und Beratungsindustrien ein, welche die öffentlichen Schulen der Nation allmählich zu deformieren begann. NCLB war eine Goldgrube für die Testindustrie und die Berater, aber eine Tragödie für Schüler und Lehrer. Die Lehrer verloren ihre Autonomie. Die Schüler verloren die Kunst, die Pause, die Geschichte und die Liebe zum Lernen um seiner selbst willen. Testergebnisse wurden zum reinen Zweck der Bildung. Die Wiederherstellung des Versprechens der öffentlichen Bildung wird dann beginnen, wenn wir einen Präsidenten und einen Kongress haben, die zusammen das Erbe dieses schrecklichen Gesetzes aus den Büchern streichen.

Diane Ravitch, 8.1.20

Das Video unten zeigt, wie geschickt die Bush-Administration das Programm kommunizierte.

 

 

Verwandte Artikel

Einfluss der Lehrmittel auf den Schulerfolg, Teil 2

Würden bessere Schulbücher helfen, um die schlechten schulischen Leistungen der britischen Schulabgänger in Mathematik zu verbessern? Diese Frage untersuchten Wissenschaftler des National Institute of Economic and Social Research in London mit einer Studie unter dem Titel „Die Grundlagen der Arithmetik legen“, in dem sie mit Hilfe von Lehrern und Schulinspektoren in den 1990er Jahren die britischen Primarschulbücher in Mathematik mit denjenigen auf dem Kontinent (Deutschland und Schweiz) verglichen. Der Vergleich führte zu erstaunlichen Resultaten, die heute wieder aktuell sind. Lesen Sie den 2. Teil der historischen Evaluation in Grossbritannen. Autor ist – wie immer bei diesen Themen – Peter Aebersold.

Wie weiland Don Quijote

Nach bald fünf Jahren Condorcet wagt der Mitbegründer unseres Bildungsblogs, Alain Pichard, eine augenzwinkernde Tour d’horizon – von Luther über Don Quichote – erklärt den neuen, einfacheren Spendenmodus und verspricht mit einer Aufsehen erregenden Personalie mehr Professionalität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert