24. April 2024

Transparenz: Damit der Bock nicht zum Gärtner wird

Die Bildungsdirektorin des Kantons Bern, Christine Häsler, nimmt die Kritik an den Passepartout-Lehrmitteln ernst und setzt eine Arbeitsgruppe ein. “Wer aber wird in diese Arbeitsgruppe eingeladen?”, fragt sich Condorcet-Autor Alain Pichard.

Alain Pichard, Sekundarlehrer in Orpund, Mitglied der GLP, Mitherausgeber der Zeitschrift Einspruch, Mitinitiant der Aktion 550gege550

In einem Statement zum Passepartout-Debakel, das die Berner Erziehungsdirektorin Christine Häsler der Sendung «Schweiz aktuell» (25.11.19)  gab, meinte sie: «Es gibt immer Handlungsbedarf, wenn Lehrerinnen und Lehrer nicht zufrieden sind und sagen, sie können nicht mit einem Lehrmittel arbeiten. Das ist hier der Fall und ich nehme das ernst. Für mich ist klar, dass die Arbeitsgruppe, die wir jetzt gründen, das sehr gut anschauen muss. Bis hin zur allfälligen Einführung  einer Wahlfreiheit.»

Christine Häsler, Bildungsdirektorin des Kantons Bern: “Ich nehme die Kritik sehr ernst!”

Sechs Woche zuvor erhielt die kantonale Bildungsministerin zusammen mit ihren Amtskollegen und -kolleginnen der anderen Passepartout-Kantone einen offenen Brief, der von über 200 Lehrkräften, darunter auch viele Schulleiter, unterschrieben wurde (siehe Condorcet-Blog, «Genug ist genug», 15.10.19). Neben der Forderung nach Wahlfreiheit enthielt das Schreiben auch einige Fragen:

  • Wie hoch sind die Gesamtkosten der missglückten Reform des Fremdsprachenunterrichts mit der Einführung der Passepartout-Lehrmittel inklusive der obligatorischen Fortbildungskurse für die Lehrkräfte und aller Personalkosten?
  • Wie viel kostet die Anschaffung der Bücher pro Schüler(in) im Laufe der sieben Jahre Französischunterricht unter Einbezug aller nachgelieferten Zusatzmaterialien?
  • Wer ist dafür verantwortlich, dass eine kleine sogenannte «Expertengruppe» eine im internationalen Vergleich exotische Didaktik ohne Wirksamkeitsnachweis flächendeckend einführen konnte?
  • Welche Massnahmen werden ergriffen, um künftig ein solches Debakel zu verhindern?

Wer sitzt in der künftigen Arbeitsgruppe?

Bis jetzt haben wir von keiner Amtsstelle eine Reaktion erhalten, nicht einmal eine Empfangsbestätigung ist eingetroffen. Dafür soll nun eine Arbeitsgruppe gegründet werden. Dagegen ist nichts einzuwenden. Zu hoffen bleibt, dass die Öffentlichkeit weiss, wer in diese Arbeitsgruppe eingeladen wird, und vor allem, dass auch einige der vielen kompetenten Kritikerinnen und Kritiker zum Zuge kommen. Ansonsten wird wohl wieder einmal der Bock zum Gärtner gemacht. Denn nach den in Sand gesetzten 50 Mio Fr. alleine im Kanton Bern könnte eine didaktische Frischzellenkur durchaus im Interesse der Schülerinnen und Schüler, ihrer Eltern und den Lehrkräften sein.

Alain Pichard

 

 

 

Verwandte Artikel

Unheilsbringer

Die Corona-Krise hat die Schulen digitaler gemacht. Ist das allein schon ein Zeichen des Fortschritts? Mitnichten, denn dabei verkümmert der Ort der Bildung. Dieser Ansicht ist der Erziehungswissenschaftler Klaus Zierer.

Schluß mit LuL & SuS

Prof. Dr. H.-J. Bandelt, Mathematiker aus Hamburg, gehört zu den streitbaren Autoren unseres Blogs. Unvergesslich seine Gegenrede zu Georg Geiger in Sachen Klima. Diesmal nimmt er die Gendersprache aufs Korn. Und die Redaktion rüstet sich in Erwartung deftiger Reaktionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert