15. Dezember 2025
Hinausgeschobene Hausaufgaben für die Bildungspolitik

Ein Jahresrückblick mit Erwartungen fürs kommende Jahr

Gegen Ende eine Jahres Bilanz zu ziehen, gehört zur Standortbestimmung in Wirtschaft und Politik. Das gilt auch für die Bildungspolitik. Das vergangene Jahr hat einige schulische Baustellen, um die bisher ein grosser Bogen gemacht wurde, stark in den Fokus gerückt, schreibt Condorcet-Autor Hanspeter Amstutz in seinem Rück- und Ausblick im Newsletter der Starken Volksschule Zürich

"Prompten" - die neue Kulturtechnik

Schreiben im Zeitalter der Postoriginalität

Wird die Maschine ein Teil des Ich, oder das Ich ein Teil der Maschine? Gastautor Edouard Käser mahnt, dass die neue Kulturtechnik des Promptens nicht einfach mit dem schlichten Narativ, wonach Neues Altes ersetzt, erklärt werden könne. Dieser Beitrag ist zuerst in der NZZ erschienen.

Eine unglaubliche Lehrerentlassung

Kadavergehorsam statt Pädagogik

Die Seelandgemeinde Pieterlen sorgt wieder einmal für Schagzeilen. Nachdem eine pensionierte Schulleiterin und ein Dutzend Pensionierte diese Schule «gerettet» hatten, indem sie für ordentlichen Unterricht und praxisnahe Schulentwicklung sorgten, haben die alten Seilschaften wieder das Zepter übernommen. Ein Lehrer, der sich in der Presse äusserte, wurde entlassen und wie ein Schwerverbrecher aus dem Unterricht entfernt. Pikant: In dieser Schule arbeitet immer noch Condorcet-Mitbegründer und -Autor Alain Pichard. Der will sich nicht zu diesen Vorgängen äussern. Dafür tun es zwei andere: SVP-Grossrat Mathias Müller und SP-Grossrätin Oriana Pardini. Normalerweise diskutieren die beiden immer in einem Pro und Contra-Setting im Bieler Tagblatt. Dieses Mal sind sie sich erstaunlich einig.

Schuleitungen

Coach oder Chef?

Seit der Einführung des Lehrplans 21 verlagert sich die angepeilte Unterrichtstätigkeit von Lehrpersonen immer mehr hin zum Coaching. Die Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer zielt stark in diese Richtung und predigt eine Abkehr vom Chef-Sein im Klassenzimmer. Vom Führen zum Begleiten also. Was ist davon zu halten? Wir geben unserem treuen Kommentator Daniel Viulliomenet für einmal einen Platz für einen längeren Artikel.

Kampf ums Kopftuch an Schweizer Schulen

Die nächste grosse Islamdebatte beginnt jetzt

Nach Minaretten und Burkas gerät mit dem Kopftuch das nächste Islamsymbol in den Fokus der Politik. Eine Volksinitiative, die auch auf Kinder zielt, ist in Vorbereitung – was sagen Betroffene dazu? Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) hat herumgefragt.

Deutsche Bildungskrise

“‘Wir schaffen das’ war die Losung. Im Bildungssystem haben wir es nicht geschafft”

Fünf Jahre nach dem “Pisa-Schock” ist Deutschlands Bildungslandschaft wieder im Niedergang. Nach sinnvollen Reformen habe in der Politik “Gedächtnisverlust” eingesetzt, sagt Bildungsforscher Köller – mit fatalen Folgen. Den Abstieg des Gymnasiums könne man nicht allein mit Migration erklären, führt er in einem Interview mit der WELT aus.

Belp probt Schulrevolution

Nur noch sechs Wochen Schulferien im Jahr

Die Gemeinde Belp bei Bern will einen Pilotversuch mit einem neuen Ferienmodell starten: Bildung und Betreuung sollen für Eltern und Schulpersonal besser vereinbar werden. Wir bringen einen Beitrag, der zuerst in “Der Bund” erschienen ist.

Schnappschuss

Bitte nicht strören!

Der heutige Schnappschuss wurde uns von Prof. Dr. Florian Becker zugesandt (LinkedIn). Man merke: Auch Englisch verlangt ein gewisses Niveau!

Satire: How new ideas harm the future

Wie man Ideen schon zu Beginn verhindern kann

Immer wieder werden neue Ideen in die Bildungsdebatte eingebracht: Jüngstes Beispiel die 4-Tagewoche in der Schule. Und sofort ruft dies natürlich auch die Gegner solcher Ideen auf den Plan. Eine solche Haltung wird mit dem legendären britischen Humor in der Reihe “How new ideas harm the future” persifliert. Der Condorcet-Blog begrüsst grundsätzlich jede Innovationsidee und mahnt, nicht alles von Vornherein abzulehnen. Allerdings behalten sich die Autoren unseres Bildungsblogs vor, Ideen auf ihre Wirksamkeit hin zu prüfen.