28. September 2024
Intrinsic

34 Minuten lang hohle Luft

Wie schaffen es drei intelligente Menschen, 34 Minuten lang zu reden, ohne eine konkrete Aussage zu machen. Ivo Wüest, Christian Müller und Christine Koenig kriegen es hin.

Das Wort “genial” wird ein gefühltes Dutzend mal genannt. Der selbstreferenzielle Rahmen dieses Podcasts ist Realsatire in Reinkultur. Wer es schafft, dieses Gespräch bis zum Ende zu hören, sollte Schmerzensgeld verlangen.

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Ich war arm, wurde aber reich an Erfahrung!

Sylvie Jacques, eine schweizerisch-afrikanische Schülerin, besuchte ihr letztes Schuljahr am OSZ-Orpund. Am Schluss ihres Schuljahres zog sie Bilanz und hinterliess uns ein eindrucksvolles Dokument, das wir mit dem Einverständnis der Autorin hier veröffentlichen. Sylvie Jacques macht zurzeit eine Kochlehre. Es handelt sich um eine gekürzte Version, die Namen wurden anonymisiert und sind der Redaktion bekannt. Abgesehen davon, dass diese junge Frau in ihrem Text zeigt, wie gut sie Deutsch gelernt hat, so zeigt ihr Erfahrungsbericht auch, jenseits aller polemischen und intellektuellen Diskussionen über Rassismus, wie komplex die Situation unserer Migrantenkinder oder der andersfarbigen Schülerinnen und Schüler ist. Sylvie Jacques wird übrigens ihre Kochlehre dieses Jahr abschliessen.

2 Kommentare

  1. Absolute Phrasendrescherei von Laien. Ich würde gerne denen eine Klasse geben, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ihre Konzepte anwenden. Allerdings mit einem zum Abschluss geprüften Inhalt. Parallel dazu wird eine vergleichbare Klasse unter den gleichen Bedingungen unterrichtet, die aber mit dem “alten” Unterrichtsstil geführt wird. Die Ergebnisse wegen Bände sprechen. Einmal mehr, denn alle Ergebnisse der neuen Methoden sind nicht nur gescheitert, sondern waren von vorneherein klar absehbar zum Scheitern verurteilt.

  2. Tatsächlich lassen Müller und König keine der gängigen Reiz- und Schlagwörter aus. Herrlich, das Leute mit Ausbildung in Ökonomie Lehrpersonen darüber belehren wollen, wie sie unterrichten sollen, wie man am besten “lebenslang” lernt. Früher hat doch der LCH einmal die Devise vertreten: Lehrpersonen sind Fachleute fürs Lernen. Falsch! Ökonomen, in früheren Berufsfeldern womöglich weniger erfolgreich, sind die wahren Fachleute fürs Lernen. 34 Minuten Makulatur!

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