21. Januar 2025
Professor Bernhard Krötz analysiert

Physik ohne Mathematik

In seiner bekannt unaufgeregten und stoischen Art erklärt uns Condorcet-Autor Bernhard Krötz aus Paderborn den Leistungsverfall des Faches Physik in den letzten 30 Jahren. Pikant: Die vorgestellten Abituraufgaben wurden ihm von Lehrkräften und geprüften Studenten geschickt, die selber über diesen Absturz schockiert sind.

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Wie schräg ist das denn?

Im Gegensatz zu einigen seiner Mitstreiter hat sich Condorcet-Autor Alain Pichard nie vollkommen gegen Vergleichsteste ausgesprochen. «Richtig durchgeführt und interpretiert können sie wertvolle Rückmeldungen zu Teilbereichen der Lernprozesse liefern», schrieb er in einem seiner früheren Beiträge. Was aber nun bei den Vergleichstesten im Kanton Baselland abgeht, verschlägt ihm den Atem.

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Wir verzichten hier auf Eigenlob und beschränken uns auf Fakten. Der Condorcet-Blog scheint zu funktionieren: Steigende Leserzahlen, zahlreiche Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland, Einfluss auf politische Debatten, eine offene Diskursfähigkeit linker, liberaler und konservativer Persönlichkeiten, Echo in der Presse und über 180 Beiträge in fünf Monaten. Die erste Phase ist geglückt, die Stimmung gut, die Finanzen in Ordnung. Deshalb startet der Trägerverein nun die 2. Phase der Konsolidierung mit einem Finanzaufruf! Gesucht sind Patinnen und Paten, welche die Idee unseres Blogs unterstützen. In den kommenden Tagen finden Sie in Ihrem Briefkasten oder in Ihrer Mail-Box die nötigen Infos. Unsere Präsidentin des Trägervereins erklärt Ihnen im nachfolgenden Beitrag, um was es geht!

2 Kommentare

  1. Ein Kollege empfahl mir das Video von Prof. Krötz und es ließ mich ungläubig, ratlos bis wütend zurück.

    Ich habe Mitte der 2000er mein Abitur mit Physik-LK in Sachsen gemacht und mich u.a. mit den vorgestellten alten Aufgaben darauf vorbereitet. Wir waren höchstens 10 Schüler im Kurs und stolz darauf, denn die Kombination Mathe-/Physik-LK — sowie das sächsische Abitur allgemein — galten etwas. Über die vorgestellte Aufgabe hätten wir nicht mal gelacht, sondern sie als Frechheit empfunden.

    Wer ist das, der jungen Menschen “Nutzwertanalysen” und Reden im Gemeinderat als Physik verkaufen will?! Warum kommt keine Aufgabe ohne seitenweise wirre, überfrachtete und unkonkrete bis missverständliche Texte und zusätzliches Material aus? Diese Urheber müssen die Physik hassen und wollen sie wohl auch den eigentlich zugeneigten Schülern verleiden, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Wenn das die neue Marschrichtung für Physik ab der 6. Klasse wird, dann fehlt uns in spätestens 10 Jahren der geeignete Nachwuchs für unsere Hochschulen in den Ingenieurwissenschaften. Nicht, weil die Jugend keinen Bock hätte, sondern weil man sie am ausgestreckten Arm verhungern lässt und ihnen bewusst Bildung vorenthält. Gerade in Sachsen, bisher Stolz auf seine MINT-Lastigkeit an den Hochschulen, müsste es darum JETZT einen Aufschrei von Lehrern, Professoren und Wirtschaft geben, um diesem offenkundigen IQB-Unfug Einhalt zu gebieten. Hier könnte der Bildungsföderalismus seine Vorteile ausspielen: wir MÜSSEN das nicht gegen unsere Lehrkräfte und Schüler mitmachen!

    Bisher sieht es leider nach Kapitulation vor den Didaktikern aus.

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