28. März 2024

Welcome on board – oder – Condorcet trifft Diane Ravitch

Diane Ravitch hat sich bei uns gemeldet und uns zu unserem Condorcet-Blog gratuliert. Die Grand Old Lady der US-amerikanischen Bildungspolitik, die unerbittliche Kritikerin ökonomistischer Schulreformen, die Gegnerin der Test-Industrie, die unbestechliche Verfechterin der Öffentlichen Schule und Anwältin der unterprivilegierten Schülerinnen und Schüler ist an Bord des jungen Condorcet-Blogs.

«Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Blog und freue mich, namentlich über die Namensgebung. Sie können alle Artikel meines Blogs ohne Rücksprache in Ihrem Blog veröffentlichen.» Diese Worte erhielt unsere Redaktion gestern in einer  Mail aus den USA.

«In den USA versucht man, heftig Gegensteuer zu geben, seit selbst die American Evaluation Association und ihre Standardisierungspäpstin, Diane Ravitch, das Scheitern eingeräumt haben. Es hat sich damit in aller Deutlichkeit als nicht zukunftstauglich erwiesen.» Diesen Satz schrieb Condorcet-Redaktor Ralph Fehlmann 2013 in der NZZ. In der Tat hatte sich Diane Ravitch zehn Jahre zuvor in das Bildungsprogramm des US-amerikanischen Präsidenten George W. Bush einspannen lassen, das auf einem weitgehend standardisierten Unterrichtsverständnis beruhte.

2013 veröffentlichte sie ihr Buch «Reign of Error», mit dem Eingeständnis «Ich habe mich geirrt». Eine mutige Selbstkritik, die man in der Gilde der hiesigen ErziehungswissenschaftlerInnen vergeblich sucht. Das Buch selbst ist eine Abrechnung mit der auf standardisierter Testung setzenden Schulreform. Die Redaktion wird in der Folge ab und zu für uns relevante Beiträge aus dem Bildungsblog von Diane Ravitch veröffentlichen.

Nach unseren zahlreichen Autorinnen und Autoren aus Deutschland und dem Mathematiker Villiani aus Frankreich freut sich die Redaktion des Condorcet-Blogs, auch Diane Ravitch und ihr Team zu unseren Unterstützerinnen zählen zu dürfen.

Verwandte Artikel

Der erste Beitrag aus dem Blog von Diane Ravitch: Der Sinn der öffentlichen Schule

John Merrow ist ein US-amerikanischer Rundfunkjournalist, der in den 70er Jahren über Bildungsfragen berichtete. Er war der Ausbildungskorrespondent für das PBS NewsHour-Programm. In einem Beitrag im «Diane Ravitch’s blog» macht er sich Gedanken über den Sinn öffentlicher Schulen. Ein Sinn, der durch vierzig Jahre standardisierter Tests als Maßstab für den Schulerfolg, völlig korrumpiert wurde.

Die Demokraten am Scheideweg!

Seit langem bringt der Condorcet-Blog wieder einmal einen Artikel des mit uns verbundenen Diane Ravitch-Blogs. Peter Greene, der auch schon für uns geschrieben hat, sieht die Demokratische Partei am Scheideweg. «No Child Left Behind» ist gescheitert; «Race to the Top» war ein Fehlschlag; «Common Core» ein Desaster, «Every Student Succeeds» ebenfalls ein Flop. Peter Greene erinnert daran, dass auch die Demokraten einen grossen Anteil an dieser Entwicklung haben, und warnt davor, alles auf Trump zu schieben. Er verlangt von den Demokraten einen radikalen Neuanfang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert