18. November 2024
Veranstaltung in St. Gallen zum Thema Lerncoach am 25.September 2024

Lerncoach oder Bandenchef?

Seit Jahren organisieren die Kinderärzte der Ostschweiz bereits ihre legendäre Vortragreihe zur Schule und Gesellschaft. Nicht immer zur Freunde der Bildungspolitiker laden die Mediziner auch Persönlichkeiten ein, die den gegenwärtigen Reformbestrebungen kritisch gegenübergestellt sind. Auf die Veranstaltung vom 25. September freuen wir uns besonders, nicht zuletzt auch darum, weil unsere Condorcet-Autorin, Christine Staehelin eine Referentin sein wird. Die Veranstaltung ist wie immer gratis und bestens erreichbar!

 

Christine Staehelin, Primarlehrerin, Mitglied des Bildungsrates und Nationalratskandidatin der GLP-Basel:

Christine Staehelin arbeitet seit 37 Jahren als Primarlehrerin in Basel-Stadt, hat aber daneben Erziehungswissenschaften studiert. Seit einiger Zeit ist die GLP-Politikerin auch Mitglied im Bildungsrat der Stadt Basel. Sie schreibt: Kinder möchten dazugehören, gehört und gesehen werden und sich einbringen können. In der Gemeinschaft einer Schulklasse geht es immer um alle und immer auch um den Einzelnen. Die Kunst, eine Klasse zu unterrichten, liegt darin, weder den Einzelnen noch das Ganze dominieren zulassen.”

Professor Dr. Norbert Ricken ist seit 2014 Professor für Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Er schreibt: “Für Menschen heisst Leben so viel wie unter Menschen leben.”

Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr!

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Anfang vom Ende gelebter Partizipation

Governance – ein Begriff aus der Institutionenökonomie und dem New Public Management hat nach der Volksschule nun die Zürcher Mittelschulen erreicht und stösst bei den betroffenen Lehrerinnen und Lehrern nahezu geschlossen auf Ablehnung. Gastautor Michael Bleicherbacher stellt die zentralen Änderungen dar und weist auf den Abbau partizipativer Mitwirkung hin, wenn die Konzentration von Macht und Entscheidungsbefugnissen auf Amt und Schulleitung übergehen. Der gelebten Zusammenarbeit zwischen Schulkommissionen, Schulleitungen und Lehrerschaft werde der organisatorische Boden entzogen. Lesen Sie dazu auch die gemeinsame Stellungnahme der Lehrpersonenkonferenz der Zürcher Mittelschulen (LKM) und des Mittelschullehrpersonenverbandes Zürich (MVZ) (https://condorcet.ch/2023/07/stellungnahme-governance/) sowie die Analyse von Ist-Zustand und geplanten Änderungen von Bildungsrat Peter Küng (https://condorcet.ch/2023/07/governance-ein-g…falsche-richtung/).

Inklusion schwächt Selbstkonzept von schwachen Schülern

Die Einteilung von Schülern in verschiedene Leistungsstufen ist ein seit Jahren heissdiskutiertes Thema. Ihre Separation in unterschiedliche Leistungsklassen schafft homogenere Lerngruppen und kann damit die Lernbedürfnisse besser abdecken als in Klassen mit grossen Leistungsunterschieden. Ein Beitrag von Condercet-Autor Urs Kalberer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert