Weihnachten 24

Der Condorcet-Blog wünscht allen ihren Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest!

Im Namen der Condorcet-Redaktion sendet Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, Yasemin Dinekli, Präsidentin des Trägervereins, unsere Weihnachtsgrüsse, verbunden mit einem tiefen Dank.

Yasemin Dinekli, Mittelschullehrerin, Präsidentin des Trägervereins des Condorcet-Blogs.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns viele von Ihnen im vergangen Jahr zukommen liessen. Danke für die zahlreichen Informationen und Themenhinweise. Danke für die vielen Links zu unserer Seite. Danke für die Spenden und Patenschaften, die gerade jetzt vor Weihnachten eingegangen sind und uns im nächsten Jahr erlauben, mit Schwung weiterzumachen. Und ein Dank ganz allgemein für das grosse Interesse an unserer Arbeit. Freuen Sie sich auf das kommende Condorcet-Jahr. Wir planen einen grossen Ausbau!

Für die Redaktion

Yasemin Dinekli, Präsidentin des Trägervereins

Verwandte Artikel

Die Schule soll’s richten

Der Glaube, dass die Schule „es“ richten kann, ist ein weit verbreitetes Phänomen. Entgegen aller – zur Zeit vor allem durch die Hirnforschung untermauerter – entwicklungspsychologischer Einsichten wird der Schule die hervorragende Rolle schlechthin zugewiesen, wenn’s darum geht, die Zukunftschancen junger Menschen zu wahren und voranzutreiben. Der Bieler Philosoph und ehemalige Gymnasiallehrer Dr. Markus Waldvogel zeigt in seinem Beitrag auf, warum der Familienpolitik dabei die Aschenputtelrolle zufällt.

Vom verdrängten Vormachen und Nachmachen

Das selbstgesteuerte Lernen dominiert den didaktischen Diskurs. Doch lernen wir nicht auch über das Vorgezeigte, über das Mitmachen und das Nachmachen? Gedanken zu einer verpönten Urform der Pädagogik von Condorcet-Autor Carl Bossard.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert