27. Juli 2024

Ralph Fehlmann ist von uns gegangen

Unser Gründungsmitglied Ralph Fehlmann (24.9.51 – 24.1.23) ist von uns gegangen. Die Redaktion des Condorcet-Blogs ist unendlich traurig. Er wird eine Riesenlücke hinterlassen.

Die Redaktion des Condorcet-Blogs muss seinen Leserinnen und Leser mitteilen, dass unser Gründungsmitglied Ralph Fehlmann nach mehrjähriger zermürbender psychischer Krankheit, aber dankbar für sein erfülltes Leben, sich in vollem Bewusstsein und friedlich von uns verabschiedet hat. Seine engsten Mitstreiter und Redaktionskolleginnen und -kollegen traf diese Nachricht nicht unvorbereitet. Dennoch sind wir unendlich traurig und werden ihn vermissen. Er hinterlässt bei uns eine riesige Lücke. Seine letzten Worte, formuliert in seinem Leidzirkular, waren: “Die höchste Möglichkeit des Menschen und ausschliesslich des Menschen, ist dessen Selbstbestimmung. Die muss er sich aber nehmen, oft erkämpfen, oft erleiden. Vielen Dank an Exit, das sich für diese spezifisch menschliche Möglichkeit einsetzt.”

Eine ausführliche Würdigung seines Wirkens wird folgen.

image_pdfAls PDF herunterladen

Verwandte Artikel

Nicht ganz neu, aber immer noch köstlich: Rotkäppchen im Beamtendeutsch

Das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt; das zeigt eine Parodie aus den 1980ern, die Grimms «Rotkäppchen» in Beamtensprache übersetzt. Geändert hat sich seither kaum etwas. Gerade in Verwaltungen meinen viele, es handle sich nur um eine kleine Minderheit, die ihren Informationen nicht folgen kann. Aber die Erfahrung zeigt, dass viele Beamte Texte aus ihren eigenen Abteilungen nicht verstehen.

Vom magischen Dreieck der Pädagogik

Guter Unterricht ist ein anspruchsvolles Feld. Da hinein drängen mehr und mehr Akteure, Ansprüche, Amtsvorschriften. Das gefährdet das Gleichgewicht. Ein Plädoyer für die Balance im Bildungsdreieck von Condorcet-Autor Carl Bossard.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert