Zitat der Woche

Chat GPT

In der lesenswerten Bidungsbeilage der NZZ (Mittwoch, 22. November 2023), die sich mit der Künstlichen Intelligenz beschäftigte, sind wir auf ein bemerkenswertes Zitat eines Maturanden gestossen.

Ich habe keines meiner Bücher gelesen. Das hat alles die KI für mich gemacht. Ich habe trotzdem eine Sechs bekommen!

Maturand eines Zürcher Gymnasiums

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Der Fall Klett oder wie ein Verlag an seinem eigenen Mut scheitert.

Vor einigen Monaten erhielt die Präsidentin unseres Condorcet-Trägervereins und Mitglied der Redaktion Yasemin Dinekli eine Anfrage, ob sie bereit sei, in der aktuellen Kompetenzdebatte – die inzwischen auch in den Gymnasien angekommen ist – einen kritischen Gegenartikel für den «Rundgang», ein Magazin des Klett-Verlags zu verfassen. Sie nahm an und schrieb. Was darauf folgte, können Sie im folgenden Beitrag lesen.

3 Kommentare

  1. Oberstes Bildungsziel ist wohl möglichst viele ungebildete Menschen zu produzieren….
    Ich konzentriere mich nun mehr auf die philosophisch seelsorgerische Arbeit als Klassenlehrerin. Die persönlichen Meinungen zu haben finde ich immer noch spannender und wichtiger als die “richtigen” Überlegungen zu äussern.

    Ich habe ChatGPT gefragt, was seine Meinung ist zu dieser Aussage des Zürcher Maturanden:

    Als KI-Modell habe ich keine persönliche Meinung. Allerdings kann ich dir einige Überlegungen zu dieser Aussage bieten.

    Es wäre wichtig zu klären, ob die Schule oder Universität, an der dieser Maturand studiert, eine solche Verwendung von KI für akademische Leistungen unterstützt. Es könnte eine Diskussion darüber entstehen, wie Technologie am besten eingesetzt werden kann, um das Lernen zu fördern, ohne die Grundprinzipien der Bildung zu untergraben.

    Es ist bemerkenswert, dass die KI in der Lage war, die Bücher für den Maturanden zu lesen und ihm dabei geholfen hat, eine gute Note zu erzielen. Dies wirft jedoch ethische Fragen auf, insbesondere im Bildungsbereich. Der Zweck von Prüfungen und schulischer Bildung besteht darin, das Verständnis und die Fähigkeiten der Schüler zu bewerten. Wenn die KI die Hauptarbeit leistet, könnte dies die Integrität des Bildungssystems in Frage stellen.

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