{"id":8104,"date":"2021-03-25T14:27:20","date_gmt":"2021-03-25T13:27:20","guid":{"rendered":"https:\/\/condorcet.ch\/?p=8104"},"modified":"2021-03-25T14:27:20","modified_gmt":"2021-03-25T13:27:20","slug":"schulpflicht-in-windeln","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/condorcet.ch\/2021\/03\/schulpflicht-in-windeln\/","title":{"rendered":"Schulpflicht in Windeln?"},"content":{"rendered":"
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Margrit Stamm: Das Alter als Kriterium ist ein R\u00fcckschritt.<\/figcaption><\/figure>\n

Gerade mal vier Jahre alt sind die Kleinen, wenn die Schulpflicht ruft und sie zum ersten mit Mal mit Leuchtstreifen und Umh\u00e4ngetasche den Weg in den obligatorischen Bildungsraum antreten sollen. So steht es im Harmos-Konkordat, wobei nicht von kleinen Kindern, sondern von \u00abSch\u00fclerinnen und Sch\u00fclern\u00bb gesprochen wird und mit \u00abeingeschult\u00bb der Kindergarten gemeint ist. Dieser bahnbrechende Entscheid hat vor zehn Jahren hohe Wellen geworfen, und er tut es auch heute noch. Von Verschulung des Kindergartens ist die Rede, dass der Ernst des Lebens nach vorn geschoben und den Kleinen eine wichtige Zeit ihrer Kindheit ohne Schulstress rauben w\u00fcrde.<\/p>\n<\/div>\n

Die neue Schulpflicht ist mit zwei Achillesfersen verbunden, mit dem \u00abWann\u00bb und dem \u00abWie\u00bb. Das Auff\u00e4lligste am Wann ist die Fixierung der Schulpflicht auf das Alter, d.h. auf den Stichtag vom 31. Juli. Deshalb sprechen manche Fachleute nach wie vor von \u00abKindergartenreife\u00bb. Allerdings ist der Begriff irref\u00fchrend, denn er gibt einen biologischen Reifungsstand vor, der so nicht existiert. Das Alter als Kriterium f\u00fcr den obligatorischen Kindergarteneintritt ist ein R\u00fcckschritt.<\/div>\n
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Kinder unterscheiden sich in keinem Alter sozial, emotional und kognitiv so stark voneinander wie zwischen drei und sechs Jahren.<\/div>\n<\/blockquote>\n
Um diese problematische Vorgabe sorgen sich manche \u00e4ngstliche Eltern, mahnende Kinder\u00e4rzte und besorgte Kindergartenlehrkr\u00e4fte. Dass durchschnittlich etwa 20 Prozent der Eltern ihr Kind vom fr\u00fchen Schuleintritt zur\u00fcckhalten und manche Kindergartenlehrpersonen auf entwicklungspsychologisch bedingte Schwierigkeiten verweisen, kann man zwar als Dramatisierungen abtun, sie sind es aber nicht. Kinder unterscheiden sich in keinem Alter sozial, emotional und kognitiv so stark voneinander wie zwischen drei und sechs Jahren. Der fr\u00fche und obligatorische Kindergarteneintritt ist deshalb f\u00fcr manche eine \u00dcberforderung, f\u00fcr andere kommt er zur rechten Zeit oder gar zu sp\u00e4t.<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n
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Tatsache ist, dass das freie Spiel von einem \u00abUnterricht\u00bb nach einem detaillierten Zeitplan verdr\u00e4ngt wird.<\/div>\n<\/blockquote>\n
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\u00dcberforderung durch zunehmende Verschulung.<\/figcaption><\/figure>\n

Die zweite Achillesferse ist das Wie. Dass viele V\u00e4ter und M\u00fctter das Obligatorium als \u00dcberforderung erachten und Verhaltensauff\u00e4lligkeiten gem\u00e4ss dem Verband Kinderg\u00e4rten Z\u00fcrich (VKZ) zunehmen, hat mit der zunehmenden Verschulung des Kindergartens zu tun \u2013 und damit auch mit der Frage, was man unter Schulvorbereitung versteht. Tatsache ist, dass das freie Spiel von einem \u00abUnterricht\u00bb nach einem detaillierten Zeitplan verdr\u00e4ngt wird. Bestimmte Bildungsbereiche (\u00abF\u00e4cher\u00bb) werden nacheinander abgearbeitet und systematisch Arbeitsbl\u00e4tter eingesetzt. Die Lernst\u00e4nde der Kinder werden in mehrseitigen Frageb\u00f6gen mit standardisierten Beurteilungspunkten klassifiziert und miteinander verglichen. Nicht nur manche Lehrkr\u00e4fte str\u00e4uben sich gegen diese neue Pflicht, sondern auch Eltern, die sich als Versager empfinden, sobald das Kind etwas nicht kann, das der Kindergarten von ihm erwartet.<\/p>\n<\/div>\n

\u00abUnser Sohn hat noch Windeln\u00bb oder \u00abUnsere Tochter kann sich nicht selbst\u00e4ndig anziehen\u00bb sind Gr\u00fcnde f\u00fcr einen R\u00fcckstellungswunsch seitens der Eltern, wahrscheinlich aber nicht die wichtigsten. Eine Hauptursache d\u00fcrfte eher die sein, dass das Kind noch sehr vertr\u00e4umt ist, am liebsten spielt und seinen Tag vertr\u00f6delt. Eltern haben deshalb Angst, im Kindergarten w\u00fcrde die Neigung ihres Spr\u00f6sslings zum Problem.<\/div>\n
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Mit Blick auf das Wann ist die biologistische Sichtweise des Schuleintrittsalters um eine flexibilisierte L\u00f6sung zu erg\u00e4nzen, die sich auf die Erfahrungen der Eltern abst\u00fctzt und die Meinungen von Kindergartenlehrkr\u00e4ften sowie Kinder\u00e4rzten einbezieht.<\/div>\n<\/blockquote>\n
Der obligatorische Eintritt in den Bildungsraum sollte neu gedacht werden. Mit Blick auf das Wann ist die biologistische Sichtweise des Schuleintrittsalters um eine flexibilisierte L\u00f6sung zu erg\u00e4nzen, die sich auf die Erfahrungen der Eltern abst\u00fctzt und die Meinungen von Kindergartenlehrkr\u00e4ften sowie Kinder\u00e4rzten einbezieht. Auch das Wie braucht eine Korrektur. Der Kindergarten muss einen eigenst\u00e4ndigen Bildungs- und Erziehungsauftrag haben, der das Lernen durch das Spiel in seinen vielf\u00e4ltigen Variationen und die F\u00f6rderung von Kreativit\u00e4t in den Mittelpunkt stellt.<\/div>\n
Wenn solche Neuausrichtungen des Kindergartens als Schulvorbereitung verstanden werden, kann ich mich mit diesem Begriff anfreunden. Dazu geh\u00f6ren selbstverst\u00e4ndlich Sprachf\u00f6rderung und die Einf\u00fchrung in Zahlen und Mengen. Jenseits eines Turbokindergartens erwerben Kinder in einem solchen Setting die f\u00fcr die sp\u00e4tere Schullaufbahn wichtigsten F\u00e4higkeiten, die im Lehrplan 21 \u00ab\u00fcberfachliche Kompetenzen\u00bb heissen. Dazu geh\u00f6ren die F\u00f6rderung von Lernlust und Neugier, Selbstvertrauen, Eigenverantwortlichkeit, Gemeinschaftsf\u00e4higkeit sowie Hartn\u00e4ckigkeit und Frustrationstoleranz. Solche F\u00e4higkeiten sind das wichtigste, was Erwachsene den Kindern mit auf den Weg geben k\u00f6nnen.<\/div>\n
Prof. Margrit Stamm<\/div>\n
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Dieser Artikel erschien zuerst im Nebelspalter und wird hier mit freundlicher Genehmigung der Autorin publiziert.<\/em><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Professorin Margrit Stamm formuliert kritische Gedanken zur Frage, ob Kinder zu fr\u00fch eingeschult werden. Nachdem schon Condorcet-Autor Alain Pichard die Probleme bei der Lehrstellensuche wegen der fr\u00fcheren Einschulung dargelegt hat, wirft dieser Beitrag einen differenzierten Blick in den Kindergarten und enth\u00e4lt auch einen konstruktiven Vorschlag. <\/p>\n","protected":false},"author":28,"featured_media":8106,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1184,1181,1183,1182],"coauthors":[1171],"acf":[],"aioseo_notices":[],"post_mailing_queue_ids":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8104"}],"collection":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/28"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=8104"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8104\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":8110,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8104\/revisions\/8110"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/8106"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=8104"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=8104"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=8104"},{"taxonomy":"author","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/coauthors?post=8104"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}