{"id":7892,"date":"2021-03-02T06:24:25","date_gmt":"2021-03-02T05:24:25","guid":{"rendered":"https:\/\/condorcet.ch\/?p=7892"},"modified":"2021-03-02T06:24:25","modified_gmt":"2021-03-02T05:24:25","slug":"paedagogisch-wirken-durch-zusammen-wirken","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/condorcet.ch\/2021\/03\/paedagogisch-wirken-durch-zusammen-wirken\/","title":{"rendered":"P\u00e4dagogisch wirken durch Zusammen-Wirken"},"content":{"rendered":"
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Carl Bossard: Warum gibt es Schule?<\/figcaption><\/figure>\n

Das Ganze geht gerne aus dem Blickfeld verloren \u2013 auch in der Bildungspolitik. H\u00e4ufig dominieren die Details; die Teile tanzen voran. Komplexe Zusammenh\u00e4nge erkennen und verstehen f\u00e4llt dann schwer. Ungewohnte Zug\u00e4nge k\u00f6nnen helfen \u2013 wie beispielsweise der Rat des schrulligen Lehrers B\u00f6mmel im Film \u201eDie Feuerzangenbowle\u201c. \u201eDa stellen wir uns mal ganz dumm!\u201c, fordert er seine Sch\u00fcler im Film \u201eDie Feuerzangenbowle\u201c auf. Beginnen wir also mit der ganz banalen Frage: \u201eWarum gibt es Schulen?\u201c Es hat sie nicht immer gegeben \u2013 und m\u00f6glicherweise wird es sie auch nicht immer geben. Auf der Suche nach ihrem Sinn k\u00f6nnten wir zudem systemisch nachbohren: \u201eWie heisst die Frage, auf die Schulen die Antwort sind?\u201c<\/p>\n

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D<\/strong>as Eigentliche und Wesentliche nicht vergessen<\/strong><\/p>\n

Wir alle kennen sie, und sie t\u00f6nt trivial: Schule und Unterricht sollen Kindern und Jugendlichen wirksames individuelles und soziales Lernen erm\u00f6glichen. Noch knapper formulierte es Remo Largo, der vor Kurzem verstorbene Kinderarzt: \u201eSchule ist f\u00fcr Kinder da.\u201c[i]<\/a> Doch was so basal ist, muss stets aufs Neue betont sein.<\/p>\n

Und wer die unz\u00e4hligen kurzatmigen Innovationen der vergangenen Jahre betrachtet, ist nicht \u00fcberzeugt, ob der Reformfokus wirklich konsequent auf dem Grundauftrag der Schule gelegen hat.<\/p><\/blockquote>\n

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Lehren ist personales Wirken<\/figcaption><\/figure>\n

Das Eigentliche und Wesentliche geht bei den vielen aktuellen Anspr\u00fcchen und Anliegen an die Schule leicht vergessen. Oft beschleicht einen der Eindruck, die Schule sei nur bedingt eine p\u00e4dagogische Institution \u2013 zu viele gesellschaftliche Kr\u00e4fte spielen hinein; sie sind dem Kern des p\u00e4dagogischen Wirkens nicht unbedingt f\u00f6rderlich. Und wer die unz\u00e4hligen kurzatmigen Innovationen der vergangenen Jahre betrachtet, ist nicht \u00fcberzeugt, ob der Reformfokus wirklich konsequent auf dem Grundauftrag der Schule gelegen hat. Darum muss das Schl\u00fcsselanliegen, der Lernfortschritt der Kinder, wie eine Statue im wandernden W\u00fcstensand stets aufs Neue freigeschaufelt werden. Daran hat der Nobelpreistr\u00e4ger Albert Einstein in einer zeitlosen Rede erinnert: Die Wahrheiten und Erkenntnisse \u00fcber die gute Schule m\u00fcssten immer wieder ausgegraben und an die Oberfl\u00e4che bef\u00f6rdert werden.<\/p>\n

Verbinden, um zu st\u00e4rken<\/strong><\/p>\n

Unn\u00f6tigen Sand im Getriebe wegweisen und als Wegweiser hin zum p\u00e4dagogischen Grundauftrag agieren, das ist die Kardinalaufgabe der Schulleitung. Der Weg f\u00fchrt \u00fcber die Lehrerinnen und Lehrer \u2013 \u00fcber ihr p\u00e4dagogisches Engagement und ihre Grundhaltungen. Die Verantwortlichen m\u00fcssen die individuellen Wirkkr\u00e4fte wie ein Brennglas auf das Lernen der Kinder b\u00fcndeln und die Einzelteile mit dem Ganzen verkn\u00fcpfen.<\/p>\n

Ein Schulkollegium ist deshalb so stark, wie es sich gegenseitig st\u00e4rken kann. Der Schulleitung kommt dabei eine eminent wichtige Funktion zu.<\/p><\/blockquote>\n

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OLYMPUS DIGITAL CAMERA<\/figcaption><\/figure>\n

Verbinden, um zu st\u00e4rken, darum geht es[ii]<\/a> \u2013 in den Einzelteilen das Bewusstsein der wechselseitigen Abh\u00e4ngigkeit und der gemeinsamen Wirkkraft wecken. Im Wissen: Sinn kommt aus dem Ganzen, Handeln ist in den Teilen. Doch das Handeln in den Teilen wirkt wieder auf das Ganze zur\u00fcck \u2013 und dann das Ganze wieder auf die Teile, analog zum hermeneutischen Zirkel. Ein Schulkollegium ist deshalb so stark, wie es sich gegenseitig st\u00e4rken kann. Der Schulleitung kommt dabei eine eminent wichtige Funktion zu.<\/p>\n

Vom Geheimnis kollektiver Wirksamkeitserwartung<\/strong><\/p>\n

Die Unterrichtsforschung macht es deutlich: Das Geheimnis des Unterrichtserfolges und der Lernleistungen der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler liegt nicht prim\u00e4r im Organisatorisch-Strukturellen, sondern in der Art und Weise, wie das Kollegium \u00fcber Schule denkt: Das Denken bestimmt das Sein. In der Bildungswissenschaft wird von kollektiver Wirksamkeitserwartung gesprochen, von der \u201eCollective efficacy of teachers\u201d.[iii]<\/a><\/p>\n

Gelingt es einer Schule, eine gemeinsame Vision von Bildung zu entwickeln und Prinzipien herauszuarbeiten, Kriterien f\u00fcr Unterrichtsqualit\u00e4t zu bestimmen und sie als Richtschnur des allt\u00e4glichen Handelns ins Klassenzimmer zu \u00fcbertragen, dann kann sie vieles bewirken.[iv]<\/a> Dabei steht im Zentrum dieses Denkens nicht etwa die Frage: Haben wir gen\u00fcgend digitale Flipcharts und ausreichend Tablets? Sondern die elementare Frage schlechthin: Was ist uns f\u00fcr die Kinder und Jugendlichen p\u00e4dagogisch gemeinsam wichtig? Wie k\u00f6nnen wir sie am konsequentesten f\u00f6rdern und miteinander optimal wirken?<\/p>\n

Wirkung entsteht aus Zusammen-Wirken<\/strong><\/p>\n

Lehren ist personales Wirken, Unterrichten nicht prim\u00e4r ein technisches Problem, sondern eine menschliche Aufgabe. \u201eTeacher, know thy impact!\u201c \u2013 \u201eWisse, was du bewirken kannst!\u201c Auf diese einpr\u00e4gsame Kurzformel bringt darum der angesehene Bildungsforscher John Hattie die Kernbotschaft seiner grossen empirischen Unterrichtsstudie.[v]<\/a> Lehrerinnen und Lehrer m\u00fcssen um ihren \u201eimpact\u201c wissen.<\/p>\n

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Zentrale Funktion<\/figcaption><\/figure>\n

Und dazu z\u00e4hlen beispielsweise alle Einflussgr\u00f6ssen, in denen sich die humane Ebene des Unterrichts widerspiegelt \u2013 das Emotionale und Beziehungshafte, das Dialogische und Ermutigende. Sie erzielen auf die Lernleistung der Sch\u00fcler eine \u00fcberdurchschnittliche Wirkung. Und wenn eine Schulleitung die individuellen Kr\u00e4fte synergetisch verbinden kann, entsteht im Team eben diese gemeinsam getragene Wirksamkeitserwartung.[vi]<\/a> Nichts ist \u00fcberzeugender als die Einsicht: \u201eWir brauchen einander.\u201c Miteinander bewirken wir mehr. Daf\u00fcr m\u00fcssen wir aber in zentralen Zielen \u00fcbereinstimmen und gemeinsame Grundwerte wie beispielsweise die Feedbackkultur und Fehlertoleranz teilen.<\/p>\n

Gemeinsam die Lernerfolge der Sch\u00fcler verst\u00e4rken<\/strong><\/p>\n

Sich dumm stellen, um klar zu sehen, lautet Lehrer B\u00f6mmels Rat. Er f\u00fchrt vielleicht zur Frage, auf die Schulen eine Antwort sind, und damit zum grundlegenden Auftrag einer Schulleitung: \u00fcber gemeinsame Prinzipien im Team die Lernfortschritte der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler verst\u00e4rken. Die Forschung spricht von \u201eCollective teacher efficacy\u201d. Sie hat einen ausserordentlich hohen Wirkwert.<\/p>\n

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[i]<\/a> Bettina Musall, Auf dem Schulweg, in: Spiegel Special 7\/2008, S. 68.<\/em><\/p>\n

[ii]<\/a> Vgl.<\/em> Reinhard K. Sprenger (2012), Radikal f\u00fchren, Frankfurt\/New York: Campus Verlag, S. 54.<\/em><\/p>\n

[iii]<\/a> Wolfgang Beywl & Klaus Zierer (2018), 10 Jahre \u201eVisible Learning\u201c \u2013 10 Jahre \u201eLernen sichtbar machen\u201c, in: P\u00e4dagogik 9 (70), S. 37. <\/em><\/p>\n

[iv]<\/a> Klaus Zierer (2021), Unheilsbringer, in: S\u00fcddeutsche Zeitung, 09.01.2021, S. 5.<\/em><\/p>\n

[v]<\/strong><\/em><\/a> John Hattie (2012), Visible Learning for Teachers. London, New York: Routledge, S. IX.<\/em><\/p>\n

[vi]<\/a> Vgl. <\/em>Wolfgang Beywl (2019), Vom Miteinander \u00fcberzeugte Lehrpersonen steigern die Lernerfolge. Kollektive Wirksamkeitserwartung als Angelpunkt der Schulentwicklung, in: Journal f\u00fcr Schulentwicklung, Jg. 23, Nr. 1, S. 50.<\/em><\/p>\n

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Lehrerinnen und Lehrer, die vom Miteinander \u00fcberzeugt sind und in Grundprinzipien \u00fcberein-stimmen, erreichen bei ihren Sch\u00fclern bessere Lernerfolge. Entscheidend ist die Schulleitung. Das zeigt die Forschung, schreibt Condorcet-Autor Carl Bossard.<\/p>\n","protected":false},"author":11,"featured_media":7894,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[61,1148,70,1149],"coauthors":[936],"acf":[],"aioseo_notices":[],"post_mailing_queue_ids":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/7892"}],"collection":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/11"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=7892"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/7892\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":7897,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/7892\/revisions\/7897"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/7894"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=7892"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=7892"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=7892"},{"taxonomy":"author","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/coauthors?post=7892"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}